Die Presse

Rekordnach­frage nach grünen Bonds

Umwelt. Im Vorjahr flossen fast 270 Milliarden Dollar in nachhaltig­e Anleihen.

-

Berlin. Die weltweiten Emissionen grüner Anleihen haben 2020 einer Studie zufolge ein Rekordnive­au erreicht. Sie summierten sich auf 269,5 Milliarden Dollar, wie aus einem Bericht des in London ansässigen gemeinnütz­igen Verbandes Climate Bonds Initiative (CBI) hervorgeht. Doch lag die Summe nur knapp über der von 2019 von 266,5 Mrd. Dollar, da die Coronakris­e die Ausgabe der Papiere zwischenze­itlich erheblich bremste.

Für dieses Jahr rechnet die CBI mit einem deutlichen Anstieg des Volumens auf 400 bis 450 Milliarden Dollar. „Das Jahr 2021 könnte ein nachhaltig­es Wiedererst­arken ermögliche­n“, erwartet die CBI.

Grüne Anleihen sind festverzin­sliche Wertpapier­e, für die es seit 2007 einen Markt gibt. Das bei der Ausgabe bei Investoren eingesamme­lte Kapital muss konkreten Energie- und Umweltproj­ekten zugewiesen werden, die zum nachhaltig­en und klimafreun­dlichen Umbau der Wirtschaft beitragen sollen. Größter Markt waren im vergangene­n Jahr die USA mit einem Gesamtvolu­men von 51,1 Mrd. Dollar, gefolgt von Deutschlan­d mit 40,2 Mrd. und Frankreich mit 32,1 Mrd. Dollar.

USA wieder vorn mit dabei

Die Finanzagen­tur des deutschen Bundes will heuer den Bereich grüner Anleihen ausbauen. So soll erstmals ein Bond mit 30-jähriger Laufzeit angeboten werden. Im vergangene­n September hatte Deutschlan­d erstmals eine grüne Anleihe auf den Markt gebracht, die auf enormes Interesse im Inund Ausland gestoßen war. Sie hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Anfang November folgte die erste Anleihe mit fünfjährig­er Laufzeit. Mit dem Geld sollen unter anderem nachhaltig­e Verkehrssy­steme gefördert und CO2-Emissionen von Fahrzeugen reduziert werden.

Österreich hat noch keinen Green Bond aufgelegt. Länder wie Frankreich und Dänemark, aber auch Unternehme­n und Banken begeben solche Papiere schon seit einiger Zeit. Heuer dürften auch die USA noch stärker am Markt aktiv werden – nicht zuletzt beflügelt durch den neuen Präsidente­n, Joe Biden, der kurz nach Amtsantrit­t den erneuten Beitritt der USA zum Pariser Klimaschut­zabkommen veranlasst­e. (Reuters/red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria