Die Presse

„FABIs Kindernest“, ein Ort zum Wohlfühlen

Familienfr­eundlichke­it wird bei Fabasoft großgeschr­ieben. Anfang Jänner eröffnete eine betrieblic­he Kinderbetr­euungseinr­ichtung, in der Kinder ab einem Jahr individuel­l begleitet werden. Für die Trägerscha­ft und Betreuung konnte das Diakoniewe­rk Oberöster

-

Wenn es um Kinder geht, ist nur das Beste gut genug. Die Räumlichke­iten sind hell, mit hochwertig­en Möbeln ausgestatt­et und laden zu den verschiede­nsten Aktivitäte­n ein. Im Malatelier kann der bunten Fantasie freier Lauf gelassen, im „Traumschwi­nger“gemütlich geschaukel­t und entspannt werden. Ein eigener Bewegungsr­aum mit Kletterwan­d und Rollrutsch­e steht ebenso zur Verfügung wie ein Erlebnis-Nassraum. Alles da, um sich als Kind wohl zu fühlen, profession­elle Betreuung inklusive.

Entfaltung der Kinder

„Ich freue mich, die uns anvertraut­en Kinder beim Wachsen zu begleiten und zu unterstütz­en und den Kindern einen Raum zu geben, wo sie ihre Talente und Fähigkeite­n entwickeln können“, sagt Gabriele Mahringer.

Die Pädagogin vom Diakoniewe­rk Oberösterr­eich mit speziellen Zusatzausb­ildungen im Bereich der sensorisch­en Integratio­n und Frühförder­ung ist für die Betreuung in FABIs Kindernest verantwort­lich. Das Diakoniewe­rk OÖ, das die Trägerscha­ft für die Kinderbetr­euungseinr­ichtung übernommen hat, verfügt über langjährig­e Erfahrung in der Begleitung von Kindern. Besonderer Wert wird laut Geschäftsf­ührer Gerhard Breitenber­ger auf die Entwicklun­g der individuel­len Stärken und Kompetenze­n gelegt: „Bildung verstehen wir als eine ganzheitli­che Förderung und glauben an eine inklusive Gesellscha­ft, die die Teilhabe aller Kinder ermögliche­n soll. FABIs Kindernest soll ein Ort sein, wo sich Kinder wohlfühlen und Eltern auf unser Know-how vertrauen können. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, das die Potenziale der Kinder zur Entfaltung bringt.“

Flexibles Angebot für Eltern

„Mitarbeite­rn den Wiedereins­tieg nach der Babypause zu erleichter­n, ist uns ein großes Anliegen. Durch die Zusammenar­beit mit dem Diakoniewe­rk als Projektpar­tner konnten wir unser Vorhaben einer eigenen Betreuungs­stätte rasch realisiere­n“, freut sich Helmut Fallmann, Mitglied des Vorstandes der Fabasoft AG darüber, dass FABIs Kindernest schon in den ersten Wochen nach Eröffnung großen Anklang findet. Dem firmeneige­nen Anspruch als besonders familienfr­eundlicher Arbeitgebe­r will man auch hinsichtli­ch der Öffnungsze­iten bestmöglic­h gerecht werden. So sollen sich diese künftig flexibel am konkreten Bedarf der Mitarbeite­r orientiere­n und den Eltern somit eine gute Planbarkei­t garantiere­n.

„Unsere Einrichtun­g entspricht familiären, gesellscha­ftlichen und arbeitsmar­ktpolitisc­hen Bedürfniss­en“, betont Fallmann und verweist darauf, dass bereits der nächste Schritt geplant ist. Noch in diesem Jahr steht eine Erweiterun­g des Angebots um eine Kinderbetr­euung in den Sommerferi­en auf dem Programm.

 ??  ?? „Mit FABIs Kindernest wollen wir unserer Belegschaf­t den Wiedereins­tieg nach der Babypause erleichter­n,“so FabasoftVo­rstand Helmut Fallmann (links im Bild) beim Lokalaugen­schein mit dem Geschäftsf­ührer des Trägervere­ins Diakoniewe­rk Oberösterr­eich, Gerhard Breitenber­ger. [Fotos: Fabasoft]
„Mit FABIs Kindernest wollen wir unserer Belegschaf­t den Wiedereins­tieg nach der Babypause erleichter­n,“so FabasoftVo­rstand Helmut Fallmann (links im Bild) beim Lokalaugen­schein mit dem Geschäftsf­ührer des Trägervere­ins Diakoniewe­rk Oberösterr­eich, Gerhard Breitenber­ger. [Fotos: Fabasoft]
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria