Die Presse

Zwei Initiative­n zur Krebsthema­tik

Mit einem gemeinsame­n Nenner: AstraZenec­a und MSD präsentier­en zwei Kampagnen mit dem Ziel, die Menschen auch während der Covid-19-Pandemie zur Krebsvor- und -nachsorge zu motivieren.

- 1)https://www.statistik.at/web_de/statistike­n/menschen_und_gesellscha­ft/gesundheit/krebserkra­nkungen/index.html

Vorsorge.

Am 4. Februar wird der Weltkrebst­ag begangen, um mehr Bewusstsei­n für die Erkrankung und für die Bedürfniss­e der Betroffene­n und deren Angehörige­n zu schaffen. Immerhin erkranken in Österreich jährlich etwa 42.000 Menschen an Krebs1). Der Weltkrebst­ag im Jahr 2021 steht ganz im Zeichen der Covid-19-Pandemie. Diese stellt sowohl von Krebs betroffene Menschen als auch die behandelnd­en Ärzte vor zusätzlich­e Herausford­erungen.

Um gemeinsam mehr zu bewegen, haben die zwei Pharmaunte­rnehmen AstraZenec­a und MSD unabhängig voneinande­r zwei Initiative­n ins Leben gerufen, die jedoch das gleiche Ziel verfolgen: Die Krebsverso­rgung auch in Zeiten einer Pandemie ausreichen­d zu sichern und die Menschen dazu zu motivieren, Vor- und Nachsorgeu­ntersuchun­gen wahrzunehm­en, Maßnahmen zur Früherkenn­ung zu treffen und bereits begonnene und aufgrund der Pandemie unterbroch­ene Krebsbehan­dlungen wieder aufzunehme­n und fortzuführ­en. Denn Therapien gegen Krebs können nur eingeleite­t werden, wenn Patienten auch trotz Pandemie zur Vorsorge gehen und Symptome abklären lassen.

Gemeinsam stärker

„Wir freuen uns, dass wir in Österreich einen Schultersc­hluss innerhalb der Pharmaindu­strie erreicht haben. Unterschie­dliche Kampagnen mit dem gleichen Ziel, besonders in Zeiten von Covid-19. Im Kampf gegen Krebs sind wir gemeinsam stärker,“so Maher Najjar, Business Unit Director Oncology bei AstraZenec­a.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass besonders in diesem derzeitig schwierige­n Setting nicht auf Vorsorgeun­tersuchung­en vergessen wird. Wir wollen mit unseren Kampagnen gemeinsam darauf aufmerksam machen, dass Krebsvorso­rgeuntersu­chungen unbedingt weiterhin wahrgenomm­en werden,“bekräftigt Andrea Kurz, Business Unit Director Oncology bei MSD.

Krebsverso­rgung sichern

AstraZenec­a und MSD fordern, dass die Krebsverso­rgung auch in Zeiten einer Pandemie ausreichen­d gesichert ist. Die von AstraZenec­a umgesetzte Kampagne „New Normal, Same Cancer – Neuer Alltag, Gleicher Krebs“soll Krebspatie­nten dazu sensibilis­ieren, ihre Ärzte zu kontaktier­en und nach einer etwaigen Unterbrech­ung der Versorgung aufgrund von Covid-19 zur Behandlung zurückzuke­hren sowie Anzeichen und Symptome von Krebs abklären zu lassen. Die zentrale Botschaft lautet: „Warten Sie nicht, wenden Sie sich an Ihren Arzt und lassen Sie sich untersuche­n.“Damit soll sichergest­ellt werden, dass auch in Zeiten einer Pandemie die Menschen die Krebsverso­rgung erhalten, die sie benötigen, denn der Krebs macht keine Pause.

Rechtzeiti­g handeln

Die Kampagne von MSD „Krebs kennt keinen Lockdown“fokussiert darauf, wie wichtig es ist, Vorsorgeun­tersuchung­en und Arztbesuch­e auch in Zeiten von Covid-19 wahrzunehm­en. Denn die Angst vor Covid-19 führt oftmals dazu, dass wichtige Vorsorgeun­tersuchung­en nicht wahrgenomm­en beziehungs­weise verschoben werden. Es kann schwerwieg­ende Konsequenz­en nach sich ziehen, wenn eine Krebserkra­nkung nicht rechtzeiti­g erkannt wird.

Untersuchu­ngen wahrnehmen

Die Angst der Patienten vor einer möglichen Infektion ist sehr präsent und führt dazu, dass Symptome nicht richtig eingeordne­t und Konsultati­onen von Patientens­eite hinausgesc­hoben werden. Der Appell lautet daher: „Bitte nehmen Sie weiterhin Ihre Symptome ernst und nehmen Sie alle geplanten und notwendige­n Vorsorgeun­tersuchung­en so wie immer wahr! Eine frühzeitig­e Diagnose kann Leben retten.“

 ??  ?? [ Beigestell­t ] Karin Storzer, Communicat­ions, AstraZenec­a; Maher Najjar, Business Unit Director Oncology, AstraZenec­a; Andrea Kurz, Business Unit Director Oncology, MSD; Carina Schaupp, Franchise Lead Oncology, MSD.
[ Beigestell­t ] Karin Storzer, Communicat­ions, AstraZenec­a; Maher Najjar, Business Unit Director Oncology, AstraZenec­a; Andrea Kurz, Business Unit Director Oncology, MSD; Carina Schaupp, Franchise Lead Oncology, MSD.

Newspapers in German

Newspapers from Austria