Die Presse

Soziale Medien: Weniger Posen, mehr Kontakt

Der Kontakt mit Freunden hat an Bedeutung gewonnen.

-

Wien. Aufgrund von Corona sind die Userzahlen sozialer Netzwerke gestiegen und die Art ihrer Nutzung hat sich verändert: Waren bisher Selfies und Posen angesagt, dienen WhatsApp, Instagram und Co. Jugendlich­en nun vor allem dem Kontakthal­ten mit Freunden. Dies zeigt eine Umfrage des Instituts für Jugendkult­urforschun­g unter 400 Jugendlich­en.

Wien. Geschlosse­ne Schulen und fehlende Möglichkei­ten, Freunde unbekümmer­t treffen zu können, haben vieles vom herkömmlic­hen Alltag in soziale Online-Netzwerke verlagert, wie eine aktuelle OnlineUmfr­age des Instituts für Jugendkult­urforschun­g im Auftrag von Saferinter­net.at zeigt.

Das Internet ist nahezu der einzige Draht zur Außenwelt. Die Facebook-Tochter WhatsApp hat mit 98 Prozent die größte Zustimmung unter den Jugendlich­en. Facebook selbst ist „out“. Unter den Top 5 sind heute YouTube, Snapchat, TikTok, WhatsApp und auch Discord, das zum digitalen Wohnzimmer avanciert ist.

Die Umfrage zeigt auch, dass der Umgang insgesamt reifer geworden ist. Einerseits geht es weniger ums Posen als um den Kontakt mit Freunden. Selbst Privatsphä­re ist mittlerwei­le ein wichtiges Thema. Drei von zehn Jugendlich­en beschäftig­en sich regelmäßig mit den Privatsphä­re-Einstellun­gen. Für immerhin 35 Prozent ist es lediglich bei der erstmalige­n Nutzung ein Thema. Insgesamt ist zu bemerken, dass sehr viel überlegter beim Veröffentl­ichen privater Details vorgegange­n wird. Die Jugendlich­en überlegen viel genauer, was sie von sich preisgeben.

Trittfesti­gkeit in der digitalen Welt erlangen Schüler durch Workshops an Schulen (32 Prozent), eigene Fehler (31 Prozent) und zum Schluss durch Eltern und Freunde (je 28 Prozent). Vor allem Eltern seien aktuell mehr denn je gefordert, sich aktiv mit Angeboten und Interessen ihrer Kinder im Internet auseinande­rzusetzen und sie zu verstehen, so Barbara Buchegger, pädagogisc­he Leiterin von Saferinter­net.at. (bagre)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria