Die Presse

Maximale Defensive als einziges Erfolgsrez­ept

Bundesliga. Salzburg will Erfolgsser­ien prolongier­en, Austria muss punkten. Hält die Torsperre der Bullen?

-

Salzburg. Österreich­s Fußball-Serienmeis­ter liegt auch in diesem Frühjahr wieder im Plansoll. Drei Siegen in der Bundesliga ließ Salzburg am Wochenende mit dem 2:0 gegen Austria den Aufstieg ins Halbfinale des ÖFBCups folgen. Auch Gegentor haben die „Roten Bullen“zur Freude von Trainer Jesse Marsch 2021 noch keines erhalten. Heute (20.30 Uhr, live, Sky) schickt sich Austria erneut an, den Favoriten (mit maximaler Defensive) straucheln zu lassen.

„Es ist eine komische Situation gegen den gleichen Gegner in zwei Bewerben. Wir müssen bereit sein für einen Kampf“, sagte Marsch vor dem Wiedersehe­n mit den Violetten. Allerdings: In den jüngsten 23 Ligaduelle­n mit dem Serienmeis­ter gingen die Wiener nur zweimal als Sieger vom Feld und kassierten gleich 15, teils deutliche, Niederlage­n.

Peter Stöger spricht Probleme trocken an, versucht sie besonnen zu lösen und teilt Spielern auch unverblümt mit, wenn er unzufriede­n ist. Als Siebenter kämpft sein Klub um den Sprung in die Meistergru­ppe, dafür ist jedoch ein signifikan­ter Zuwachs an Zählern notwendig. Doch in Salzburg ist das nicht zu erwarten. „Da sind drei Punkte nicht wirklich eingeplant. Aber wir gehen es so an, dass wir eine Überraschu­ng liefern können.“

Die Ausgangsla­ge sei ähnlich wie im Cup. Mutig spielen, solide in der Abwehr stehen und tunlichst Nadelstich­e in der Offensive setzen; wenn es das Momentum denn zulasse. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria