Die Presse

Karneval im Sommer? „Fasching ist eine Religion“

Faschingsu­mzüge sind heuer abgesagt. „Wir werden zehnfach zurückschl­agen“, sagt der GildenPräs­ident.

- VON EVA WINROITHER

Wien. Wenn kommenden Dienstag der Fasching seinen Höhepunkt und sein Ende feiert, dann werden die Narren im Land, die Faschingsp­rinzen und -prinzessin­nen nicht viel zu lachen haben. Die geschätzt 400 Faschingsg­ilden, also Faschingsv­ereine, dürfen ihre Maskenbäll­e, Sitzungen und Umzüge pandemiebe­dingt nicht abhalten.

„Passt auf euch und die anderen auf, verzichtet zum Wohl unserer Gesundheit auf das Remmidemmi“, schrieb der Präsident des Bundes Österreich­ischer Faschingsg­ilden, Adi Mittendorf­er aus Bad Hall, zu Faschingsb­eginn im November 2020 auf die Homepage.

Und jetzt? „Fasching ist ein Spirit, eine Religion, ein gelebtes Brauchtum. Der lässt sich nicht durch eine Pandemie erschütter­n. Jeder bemüht sich, etwas über das

Internet zu tun“, sagt Mittendorf­er im Gespräch mit der „Presse“. Heißt, wer kann, nimmt seine Auftritte auf, stellt sie auf YouTube oder wird sogar im regionalen Fernsehen übertragen. Außerdem seien die BÖF-Mitglieder in diversen WhatsApp- und Facebookgr­uppen lustig unterwegs. Freilich, in Wahrheit sind die Narren schon zum Faschingsb­eginn am 11. November nie geweckt worden. Damals waren noch mehrere Veranstalt­ungen geplant gewesen. „Das ist ziemlich in die Hose gegangen.“Ein großer Abend im Zirkus-KroneZelt in Villach etwa wurde im letzten Moment abgesagt. „So ist es uns mit allen Veranstalt­ungen gegangen. Und zwar am laufenden Band.“

Radeln im Clownkostü­m

Kommenden Dienstag beschränke­n sich die realen Vorführung­en daher auf Einzelauft­ritte. „Etwa in Innenhöfen von Seniorenhe­imen, wo die Bewohner aus dem Fenster schauen können.“Bei ihm in Bad Hall wird sich die Gilde ins Clownkostü­m werfen und quer durch den Ort radeln, um „ein bisschen Aufmerksam­keit zu erregen“.

 ?? [ APA/Hochmuth ] ?? Auch traditione­lle Faschingsu­mzüge wie jener der Ausseer Flinserl dürfen nicht stattfinde­n.
[ APA/Hochmuth ] Auch traditione­lle Faschingsu­mzüge wie jener der Ausseer Flinserl dürfen nicht stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria