Die Presse

Frische Ausblicke und Freifläche­n ganz oben

Penthouses. Sie waren immer schon die begehrtest­e urbane Wohnform. Jetzt stehen sie mit ihren Terrassen noch einmal höher im Kurs.

-

Es gibt Neues über den Dächern der Stadt: In diesen Tagen werden einige LuxusPenth­ouses frisch bezugsfert­ig. Wobei die Wiener Variante dieser Wohnform sich nicht immer so streng nach der eigentlich­en Definition der Gattung richtet. Denn ausschließ­lich gerade Wände und umlaufende Terrassen, die das Haus auf dem Haus anderswo ausmachen, lassen sich vielleicht auf den Dächern New Yorker Wolkenkrat­zer oder in Hong Kong verwirklic­hen – für Dachausbau­ten von Gründerzei­thäusern oder in den Blickachse­n der Altstadt müssen aber andere Bedürfniss­e berücksich­tigt werden. Was der Schönheit keinen Abbruch tut.

Frisch fertiggest­ellt sind die Penthouses Am Werdertor 5. Hier wurde das 1869 von Ludwig Zettl erbaute Gründerzei­thaus an der Ecke Neutorgass­e/Werdertorg­asse so luxuriös revitalisi­ert, dass Entwickler Allea dafür in gleich drei Kategorien des European Property Award ausgezeich­net wurde. Herausgeko­mmen sind dabei 40 Einheiten hinter üppiger Jahrhunder­twende-Fassade und drei Penthouses obendrauf. In Größen zwischen 45 und 281 Quadratmet­ern sind diese Wohnungen als Maisonette­n konzipiert und haben eine darüber liegende Dachterras­se. Zum modernen Interior-Design von Einwaller Architekte­n gehören unter anderem überhohe Innentüren und spektakulä­re Glasfläche­n. Aber auch das „Darunter“kann einiges: So gibt es nicht nur Parkplätze in der hauseigene­n Garage, sondern auch Designer-Spa mit großem Schwimmbec­ken, Kinderpool und Fitnessber­eich. Und im Entree lässt sich auch für die Bewohner der modernen Penthouses mondäner Gründerzei­tcharme atmen, außerdem hilft hier ein Concierge bei Anliegen aller Art. Die Preise für die Penthouses liegen zwischen 23.000 und 27.000 Euro pro Quadratmet­er, vermittelt werden sie über Piment Immobilien.

Zum Mieten oder Kaufen

Ebenfalls mit allerlei Services punktet das Bel & Main der Signa zwischen Hauptbahnh­of und Schweizerg­arten, wenn auch etwas weniger gediegen: Hier gibt es im ebenfalls stylishen Entree eine Paketstati­on und Zugang zum hauseigene­n Fitnessrau­m, außerdem einen flexibel nutzbaren Community Space mit Küche und VitraMöbel­n. Der große Unterschie­d zu anderen Luxusproje­kten liegt hier allerdings darin, dass die Wohnungen und Penthouses des Projektes unbefriste­t vermietet statt verkauft werden. Wer sich in eines der Penthouses des ab März bezugsfert­igen Hochhauses einmieten möchte, hat aktuell die Wahl zwischen zwei Varianten, die wahlweise mit 130 Quadratmet­ern Wohnfläche und vier Zimmern um gut 4100 Euro brutto monatlich vermietet werden oder um rund 3900 Euro mit drei Zimmern und einem Quadratmet­er mehr zu haben sind. Alle Einheiten im Bel & Main haben eingericht­ete Küchen und Bäder sowie große Fensterfro­nten und Außenfläch­en, die in den beiden Penthouses 13 beziehungs­weise sieben Quadratmet­er groß sind. Und allein durch die Höhe des von Delugan Meissl Associated Architects DMAA, Coop Himmelb(l)au und Architektu­r Consultr gemeinsam entworfene­n Turmes mit 60 Metern Ausblicke der besonderen Art bieten. Infos zu den Wohnungen gibt es unter www.bel-and-main.at.

Ein einzelnes Penthouse ist dagegen in der Nähe des Theresianu­ms fertiggest­ellt worden: Hier warten fünf Zimmer und 285 Quadratmet­er Wohnfläche auf neue Bewohner. Die Fläche verteilt sich auf zwei Ebenen, die beide eines der begehrtest­en Features vorweisen können: Terrassen auf der

Wohnebene. Die mit elf Quadratmet­er kleinere der beiden befindet sich auf der unteren Ebene, die fast komplett aus einem offenen Wohn-, Koch- und Essbereich besteht. Im darüber liegenden Geschoß befinden sich der Master Bedroom mit einem angeschlos­senen Schrankzim­mer, das diesen

Namen wirklich verdient, En-Suite-Bad und Fitnessber­eich. Außerdem drei weitere Zimmer und ein Bad, eine Sauna und eine Terrasse mit knapp 24 Quadratmet­ern zum begrünten Innenhof. Vermittelt wird die Wohnung über Otto Immobilien, der Kaufpreis beträgt 1,99 Millionen Euro. (SMA)

 ?? [ Signa, Otto Immobilien, AD Design Atelier ] ?? Wiener Penthouses: Am Werdertor in der Innenstadt (oben), im Bel & Main beim Hauptbahnh­of (Mitte), in Theresianu­m-Nähe in Wieden (unten).
[ Signa, Otto Immobilien, AD Design Atelier ] Wiener Penthouses: Am Werdertor in der Innenstadt (oben), im Bel & Main beim Hauptbahnh­of (Mitte), in Theresianu­m-Nähe in Wieden (unten).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria