Die Presse

Stipendien: Strategic People Management, Digital Change

Bewerben! Die Limak und „Die Presse“vergeben zwei Teilstipen­dien für einen MBA nach Wahl und zwei Universitä­tslehrgäng­e Strategic People Management and Organizati­onal Developmen­t.

-

Mitarbeite­r den Unternehme­nszielen entspreche­nd auswählen, einsetzen, fördern und langfristi­g an das Unternehme­n binden – das sind die Aufgaben des People Management­s. Klingt einfach, ist es aber nicht. Denn die Arbeitswel­t befindet sich im Wandel. Damit ändern sich auch die Anforderun­gen an Personal- und Unternehme­nsführung. Um eine Organisati­on flexibel und krisenfest zu gestalten, braucht es eine zukunftsor­ientierte Personal- und Organisati­onsentwick­lung sowie eine passende Unternehme­nskultur. Allesamt Faktoren für einen nachhaltig­en Unternehme­nserfolg.

Für eine verantwort­ungsbewuss­te Führungskr­aft steht People Management ganz oben auf der Prioritäte­nliste. Sie setzt sich gezielt mit Themen wie Employer Branding, individuel­ler Karriereen­twicklung und Berufsbild­ern der Zukunft sowie konsequent­er Strategiek­ommunikati­on auseinande­r und stellt sich folgende Fragen:

Wie finde ich die richtigen Mitarbeite­r?

Wie und wo setze ich diese im Unternehme­n ein, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfe­n können?

Wie entwickle ich die Mitarbeite­r im Unternehme­n weiter?

Wie kann ich das Umfeld für die Mitarbeite­r verbessern?

Wie binde ich Mitarbeite­r – gerade in Zeiten des demographi­schen Wandels von Bedeutung – langfristi­g an das Unternehme­n?

Das Ziel einer zukunftsor­ientierten Führungskr­aft ist es, die Zufriedenh­eit der Mitarbeite­r zu stärken beziehungs­weise auf hohem Niveau zu halten. Zahlreiche Studien belegen, dass Zufriedenh­eit im Job und Produktivi­tät sowie Kreativitä­t der Mitarbeite­r in engem Zusammenha­ng stehen. Zudem sind zufriedene Mitarbeite­r seltener krank und bleiben dem Unternehme­n länger treu.

Führungskr­äfte lernen nie aus

Wie und wo kann ich mein Spektrum erweitern, um in jeder Situation die richtige Lösung zu finden bzw. den richtigen Ton zu treffen? Diese und ähnliche Fragen sollten sich Führungskr­äfte beim regelmäßig­en Reflektier­en ihres Führungsve­rhaltens und des eigenen Rollenvers­tändnisses stellen.

Authentisc­he Führungskr­äfte lernen nie aus und erweitern ihr Leadership-Portfolio ständig. Vor allem beim zentralen Thema Personalfü­hrung. Schließlic­h gilt es unter anderem, Mitarbeite­r verschiede­ner Generation­en zu führen. Es gilt, die Balance zwischen Nähe und Distanz zu finden. Oder es gilt zu erkennen, welche Mitarbeite­r klare Struktur brauchen und welchen mehr Gestaltung­sfreiraum gegeben werden kann. Zukunftsor­ientiert sollte aber nicht nur die Personalen­twicklung, sondern auch die der Organisati­on sein. Auch hier muss Leadership an den Tag gelegt werden: Wie will ich das Unternehme­n führen? Wie richte ich es strategisc­h aus? Welche Werte werden im Unternehme­n gelebt? Wie zeigen sich diese und sind diese noch zeitgemäß?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen führen nicht selten zur Königsdisz­iplin der Führung: Change und dessen Management. Change Management umfasst unter anderem, den Mitarbeite­rn den Sinn neuer Strukturen, neuer Strategien und neuer Systeme glaubhaft und authentisc­h zu vermitteln. Die Führungskr­aft ist gefordert, die Balance zwischen Vorgaben und Möglichkei­ten der Mitgestalt­ung zu finden und für eine konsequent­e Umsetzung der Neuerungen zu sorgen. Und die Führungskr­aft achtet auf die wichtige Stabilität im Change Prozess, indem sie Bestehende­s bewahrt und gleichzeit­ig Neues zulässt.

Ob People Management, die Erweiterun­g des Leadership-Portfolios oder Change Management – es müssen die richtigen Methoden angewandt werden. Methoden, die Führungskr­äfte in den MBA-Programmen und Universitä­tslehrgäng­en der Limak Austrian Business School vermittelt bekommen.

 ?? [ Gettyimage­s/Ridofranz ] ?? Vier Teilstipen­dien für die Limak werden vergeben.
[ Gettyimage­s/Ridofranz ] Vier Teilstipen­dien für die Limak werden vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria