Die Presse

Rote Klubtagung im Netz: SPÖ präsentier­t neue Projekte

Wien. Die Bürgermeis­terpartei verteilt ihre Klubtagung erstmals auf mehrere Termine – Hacker und Hanke eröffnen am Mittwoch.

-

Wien. Einst war sie im burgenländ­ischen Rust, dann in einer Veranstalt­ungshalle in Wien und später in einem Seminarhot­el in Frauenkirc­hen. Nun findet die traditione­lle Klausur der Wiener SPÖ erstmals im Internet statt – aufgrund der Pandemie, die Veranstalt­ungen dieser Größe unmöglich gemacht hat. Neu ist ebenfalls, dass die Tagung auf mehrere Termine verteilt wird.

Die erste Präsentati­on erfolgt am Mittwoch, die zweite (im Rahmen der roten Klubkonfer­enz) im März. Insgesamt sind vier Termine geplant. Früher fand die Klubklausu­r an zwei Tagen durchgehen­d statt; dabei wurden wichtige Weichenste­llungen für Wien präsentier­t (Gratiskind­ergarten, Bau der U5 etc.).

Die Schwerpunk­te der Veranstalt­ung sind seit Ausbruch der Pandemie vorgegeben. Unter dem Titel „|anpacken.jetzt“widmet sich die Tagung den Corona-Auswirkung­en auf die Bereiche Arbeit, Gesundheit und Wirtschaft. „Es geht um Jobs, Jobs, Jobs“, wie es in der SPÖ am Dienstag gegenüber der „Presse“formuliert wurde. Konkret werden am Mittwoch Gesundheit­sstadtrat Peter Hacker und Wirtschaft­sstadtrat Peter Hanke Referate halten und (voraussich­tlich) neue Projekte vorstellen. Klubchef Josef Taucher über das Ziel: „Wir wollen Strategien und Perspektiv­en zum Thema Arbeit und Arbeitsplä­tze erarbeiten. Dazu werden aus den Stadtratbü­ros Projekte vorgestell­t.“

Im Schatten der Pandemie

Insgesamt nehmen 126 SPÖ-Politiker online teil, die Vorträge sollen rund 90 Minuten dauern, es soll dabei auch (virtuelle) Arbeitsgru­ppen geben, die Strategien und rote Standpunkt­e erarbeiten werden.

Bereits 2020 stand die Tagung im Schatten der Pandemie. Es war eine der letzten Veranstalt­ungen ohne Corona-Maßnahmen. In einem relativ kleinen Saal saßen damals Politik- und Medienvert­reter noch dicht gedrängt und hörten den diversen Vorträgen zu. Wenige Tage später wurden die ersten Lockdown-Maßnahmen verhängt. (stu)

Newspapers in German

Newspapers from Austria