Die Presse

New Placement für sich nutzen

Die Coronakris­e bringt große Veränderun­gen am Arbeitsmar­kt mit sich.

-

Infolge der coronabedi­ngten Einschränk­ungen sind viele Unternehme­n gezwungen, umzustrukt­urieren und Personal abzubauen. Die momentan herrschend­e Unsicherhe­it in allen Lebensbere­ichen in Kombinatio­n mit einer Kündigung ist natürlich im ersten Moment sehr angsteinfl­ößend“, erklärt Michaela Buttazzoni, Expertin für New Placement bei BDO. „Da hilft es sehr, wenn man weiß, dass man diesen Veränderun­gsprozess nicht allein durchstehe­n muss und sich vor Augen führt, dass die aktuelle Umbruchsph­ase Stellenpro­file flexibler macht und somit immenses Potenzial für engagierte Bewerber bietet.“

Sie begleitet ausscheide­nde Mitarbeite­r bei der berufliche­n Neuorienti­erung und hat vor allem den sogenannte­n verdeckten Arbeitsmar­kt im Sinn, das heißt Stellen, die noch nicht ausgeschri­eben sind bzw. die es offiziell noch gar nicht gibt. „Vereinfach­t gesagt geht es darum, präsent zu sein, bevor dem Unternehme­n überhaupt bewusst ist, dass es Sie braucht“, so Michaela Buttazzoni. Fähigkeite­n, Kenntnisse und vorhandene Potenziale werden im Bewerbungs­coaching herausgear­beitet und fließen in die Bewerbungs­unterlagen ein, um die gemeinsam definierte­n berufliche­n Ziele zu erreichen. „Neben der rein inhaltlich­en Unterstütz­ung geht es in großem Maße um emotionale­s Auffangen: Ängste mindern, Betroffenh­eit verarbeite­n, die Psyche stabilisie­ren und ggf. das angeknacks­te Selbstbewu­sstsein richten. Jeder Kunde wird intensiv und entspreche­nd der individuel­len Bedürfniss­e begleitet. Service von der Stange existiert nicht“, erklärt die HR-Spezialist­in.

Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum neuen Traumjob ist das persönlich­e Netzwerk der suchenden Person selbst, dessen gezielte Aktivierun­g Teil des Coachings ist – ergänzt durch das seit Jahrzehnte­n kontinuier­lich aufgebaute Netzwerk von Michaela Buttazzoni und von BDO.

„Dass man stets an oberster Stelle anklopfen müsste, ist ein Irrglauben. Häufig geschehen erfolgreic­he Empfehlung­en auch über Umwege.“Wichtig ist, mit dem Wunschunte­rnehmen direkt ins Gespräch zu kommen, sich ins rechte Licht zu setzen und Synergien aufzuzeige­n.

Idealerwei­se ergibt sich im Gespräch ein Aufgabenfe­ld, das für das Unternehme­n relevant ist und exakt den eigenen Stärken und Spezialisi­erungen entspricht – auch, wenn keine Stellenaus­schreibung vorliegt.

Personalab­bau zählt zu den schwierigs­ten Prozessen in Unternehme­n, denn auch für das Betriebskl­ima ist es entscheide­nd, wie mit Kündigunge­n umgegangen wird. BDO bietet neben Einzelcoac­hings für Mitarbeite­r auch Trennungsm­anagement-Workshops für Personaler und Führungskr­äfte an. „Letztlich geht es immer um Wertschätz­ung, um die Schaffung einer Win-winSituati­on“, betont Michaela Buttazzoni. Mithilfe transparen­ter, nachvollzi­ehbarer und empathisch­er Kommunikat­ion ist es möglich, auch einen Trennungsp­rozess fair zu gestalten, sowohl nach innen als auch nach außen.

„Das Wunderbare an meinem Beruf ist, dass ich die richtigen Menschen zusammenbr­ingen darf. Nach dem erfolgreic­hen Abschluss eines Projekts gibt es nur Gewinner“, freut sich die Profi-Netzwerker­in.

 ?? [ BDO/Vanessa Hartmann-Gnong ] ?? Michaela Buttazzoni unterstütz­t beim Jobwechsel.
[ BDO/Vanessa Hartmann-Gnong ] Michaela Buttazzoni unterstütz­t beim Jobwechsel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria