Die Presse

Lichtgesch­windigkeit auf dem Datenhighw­ay

Innovation und Transforma­tion: In diesen Bereichen werden Digitalisi­erungsproj­ekte beim Digital Impuls Award von Drei Business und „Die Presse“prämiert. Noch bis 1. März sind Einreichun­gen möglich.

-

Letzte Chance: Noch bis 1. März haben Unternehme­n und Institutio­nen die Möglichkei­t, ihre spannendst­en Digitalisi­erungsproj­ekte ins Rennen um den diesjährig­en Digital Impuls Award zu schicken. Die Sieger in den beiden Kategorien Innovation und Transforma­tion werden erst danach von einer unabhängig­en Fachjury gekürt, doch eines ist bereits jetzt klar: Die Jury wird viel zu tun haben. Seit Drei Business und „Die Presse“die Auszeichnu­ng ins Leben gerufen haben, steigt die Anzahl der eingereich­ten Projekte von Jahr zu Jahr. Der beste Beweis dafür, welche Möglichkei­ten die neuen Technologi­en bringen – und dass es sich herumgespr­ochen hat: Digitalisi­erung ist kein notwendige­s Übel, sondern ein Umsatz-Turbo für jede Branche.

Digital Signage und Big Data

Dass man beispielsw­eise als Gründer des Online-Buchhändle­rs Amazon binnen zwei Jahrzehnte­n zum reichsten Menschen der Erde aufsteigen kann, belegt dabei eindrucksv­oll, welche Chancen die Digitalisi­erung im Handel bringt. Derzeit beschäftig­t sich der Handel vor allem mit zwei Zukunftste­chnologien in diesem Bereich: Digital Signage sowie der Messung von Bewegungsd­aten. Während das digitale Plakat als „Auslage der Zukunft“das analoge zunehmend ersetzt und vom KMU bis zum großen Handelsunt­ernehmen die gesamte Branche beschäftig­t, ist die Auswertung von Mobilitäts­daten gerade in der Pandemie zu einem der bekanntest­en praktische­n Nutzungsbe­ispiele von Big Data geworden. So wurden die laufend aktualisie­rten Angaben zur Mobilitäts­reduktion während der Lockdowns nicht nur öffentlich kommunizie­rt, sondern dienten auch als wichtige Entscheidu­ngshilfe für Wirtschaft und Politik.

Auch seinen Businessku­nden bietet der Telekommun­ikationsan­bieter Drei nun diese so genannten Motion Insights an: „Unseren Kunden können wir für jede Region Österreich­s stundengen­aue Analysen von Bewegungss­trömen und Besucherfr­equenzen liefern – nahezu in Echtzeit und auch rückwirken­d,“sagt Elisabeth Rettl, Leiterin des Geschäftsk­undenberei­chs von Drei. Marketingv­erantwortl­iche von beispielsw­eise Handelsunt­ernehmen oder Einkaufsze­ntren haben damit ganz neue Möglichkei­ten in der Planung und Erfolgskon­trolle. Mithilfe von individuel­len Data Bundles erhalten sie Standortan­alysen über örtliche Besucherde­mografien, deren Einzugsgeb­iete oder über die regionale Wettbewerb­ssituation. „Wer diese Daten nutzt, kann effektiver und somit kostenspar­ender wirtschaft­en und das Marktpoten­tial seiner Standorte besser ausschöpfe­n,“ist Rettl überzeugt.

Auch MyPrivacy, einer der Preisträge­r beim Digital Impuls Award im Vorjahr setzt auf Big Data: Das Unternehme­n verspricht die absolut sichere Speicherun­g von Daten. MyPrivacy ist eine Kombinatio­n aus erprobten Security-Lösungen, mathematis­chen und Kryptologi­e-Mechanisme­n und einem eigenen Patent und bietet gegenüber bestehende­n Lösungen mehrere Alleinstel­lungsmerkm­ale, die auch komplett neue Anwendunge­n ermögliche­n. Hackerangr­iffe finden bei MyPrivacy erst gar keinen Angriffspu­nkt – das verhindert Folgekoste­n in der Schadensbe­seitigung, Strafen und einen Imageschad­en, der durch einen Datenleck-Skandal entstehen könnte. Nicht nur Start-ups, auch große Unternehme­n setzen das System ein – neben Handelskon­zernen etwa Finanzdien­stleister und Industrieb­etriebe, die mit besonders vielen sensiblen Daten arbeiten.

5G als universell­e Infrastruk­tur

Für all diese Lösungen braucht es vor allem eines: ultraschne­lle Netze. Der neue Mobilfunks­tandard 5G verspricht, Dynamik in die digitale Transforma­tion zu bringen. Drei errichtet aktuell das größte 5G-Netz Österreich­s – ein wichtiger Schritt, denn die bisherigen 4G-Netze kommen langsam an ihre Kapazitäts­grenzen. 5G gilt auch als wichtiges Fundament für die Industrie 4.0, aber auch für intelligen­te Verkehrssy­steme oder Smart Cities, die latenzfrei digital kommunizie­ren müssen. 5G ist somit jene universell­e Infrastruk­tur, die es braucht, damit die Wirtschaft nach Corona wiederbele­bt wird – und die Basis für Zukunftspr­ojekte, die im Rahmen des Digital Impuls Award prämiert und einer breiten Öffentlich­keit vorgestell­t werden.

 ?? [ Getty Images ] ?? Ob Digital Signage im Handel oder Robotik in der Industrie 4.0: Innovation­en brauchen ultraschne­lle Netze.
[ Getty Images ] Ob Digital Signage im Handel oder Robotik in der Industrie 4.0: Innovation­en brauchen ultraschne­lle Netze.

Newspapers in German

Newspapers from Austria