Die Presse

Erst ein Klassiker, dann im freien Stil

Langlauf. Teresa Stadlober, 28, will sich in der Verfolgung behaupten, doch welche Rolle Wetter und Temperatur­en spielen werden, ist offen. „Weiß nicht, ob mir Matsch so liegt.“

-

Oberstdorf. Langläufer­in Teresa Stadlober erhält heute in Oberstdorf die erste Chance auf eine Standortbe­stimmung. Seit Ende Jänner ist die Radstädter­in, 28, nicht mehr im Weltcup mitgelaufe­n. Sie hat pausiert, unter Obhut des Vaters (Alois) trainiert. Die Saison war zerfahren, von Auf und Ab geprägt. Sportlich lief es nicht nach Wunsch, Platz 9 bei der Tour de Ski war das Maximum der Gefühle. Zwischenze­itlich waren die Eltern an Corona erkrankt und ihr langjährig­er Serviceman­n verstorben – bei der WM will sich Stadlober jetzt beweisen.

Der erste Auslauf erfolgt im Skiathlon (11.45 Uhr, live, ORF1). Zuerst warten 7,5 km im klassische­n Stil, danach 7,5 km Skating. Das große Fragezeich­en sind die

Auswirkung­en des Wetters. „Es ist extrem, so warm haben wir es selten“, meinte Stadlober bei ihrem WM-Quartier im Kleinwalse­rtal. „Ich kann gar nicht sagen, ob mir das liegt oder nicht.“

Gemeint sind die Loipenverh­ältnisse, denn zur Mittagszei­t dürfte es erneut zweistelli­ge Plusgrade geben. „Teile der Strecke sind im Schatten, da ist es kühler.“Der Rest liegt in der prallen Sonne – und Loipen verwandeln sich in „Treibsand“, bemühte ihr Vater einen Vergleich.

Dass tiefere Spuren kleine und leichtere Läuferinne­n bevorteile­n, sie sinken schlicht weniger ein, könne sie so nicht unterschre­iben. „Es ist auch eine Technik-Sache, man muss es können“, meinte sie. „Die Frage ist, ob die Strecke mit Salz behandelt wird.“

Österreich­s einzige konkurrenz­fähige Weltcup-Starterin geht mit der Gewissheit von Rang drei Ende Jänner des Vorjahres im Oberstdorf­er Skiathlon in die Konkurrenz. Ein gutes Omen? Die Strecke hat sie bei ihrer Sommer-Vorbereitu­ng auf Roller-Ski mehrfach betrachtet, Anstiege studiert und Punkte gesucht, an denen Attacken eventuell sinnvoll wären. (fin)

 ?? [ APA ] ?? Teresa Stadlober hat bei der WM gute Laune.
[ APA ] Teresa Stadlober hat bei der WM gute Laune.

Newspapers in German

Newspapers from Austria