Die Presse

Seefeld: Wandertour mit und ohne Schneeschu­he

-

Schon die Anreise ist ein Erlebnis – und für viele ein Grund für eine Tirol-Reise, in Zeiten einer normalen Normalität: die Fahrt mit der Mittenwald­bahn, die auf tollkühner Trasse durch die Felswände oberhalb von Innsbruck langsam an Höhe gewinnt und unter anderem in Seefeld in Tirol Station macht (natürlich kann man aber auch mit dem Auto herauffahr­en).

Allein durch tiefen Schnee

Das Hochplatea­u um Seefeld, Mösern und Leutasch auf rund 1200 Metern Höhe ist ein wahres Schneeloch: Wenn das Inntal aper in Braun-Grau erstarrt, ist oben Winterwund­erland angesagt. Sehr oft zieht es uns für den ausgedehnt­en Sonntagssp­aziergang herauf. Neben verlässlic­her Winterprac­ht bietet die Olympiareg­ion (Austragung­sort nordischer Sportarten) eine perfekte Infrastruk­tur für Winterwand­erer. Es warten 142 Kilometer beschilder­te und geräumte (sprich: mit hartem Schnee bedeckte) Winterwand­erwege – und seit 2019 sogar ein Winterweit­wanderweg, der 56 Kilometer lang ist. Stundenlan­ges Marschiere­n durch den Märchenwal­d im weißen Spitzenkle­id macht Spaß. Allerdings sind mehrere dieser Meinung. Wer Einsamkeit sucht, dem sei Schneeschu­hwandern empfohlen. Der Ruhesuchen­de muss aber nicht ziellos durch den Wald stapfen, sondern wählt einen der sieben ausgewiese­nen Schneeschu­h-Trails (insgesamt 35 Kilometer). Gelbe Wegweiser führen durch den tiefen Tann und noch tieferen Schnee. In drei Stunden treffen wir keine weitere Menschense­ele.

Natürlich wäre Seefeld auch ein Langlaufge­biet erster Güte – zumindest in normalen Wintern. Heuer ist das leider anders: Mangels deutscher und niederländ­ischer Gäste werden aktuell „nur“135 der insgesamt 250 Loipenkilo­meter gespurt. Die Loipennutz­ungsgebühr blieb allerdings gleich: elf Euro pro Tag. Das ärgert viele Innsbrucke­r – und da machen sie nicht mit. Alternativ­en für ihr Outdoor-Fitnesstra­ining haben sie ja genug.

 ?? [ Jörg-Brosche ] ?? Winterwand­erer gibt es einige, mit Schneeschu­hen ist man allein unterwegs.
[ Jörg-Brosche ] Winterwand­erer gibt es einige, mit Schneeschu­hen ist man allein unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Austria