Die Presse

Prävention und Gesundheit­sbewusstse­in

- [ Furgler ]

Vor knapp 130 Jahren wurden die ersten Kneippvere­ine gegründet – zunächst in Linz, Graz, Wien und Innsbruck, danach in Steyr und Salzburg. 1897 konstituie­rten sich nach dem Tod Sebastian Kneipps 45 Kneippvere­ine zu einer Aktionsgem­einschaft. Heute gehören dem Österreich­ischen Kneippbund mehr als 30.000 Mitglieder an, denen in 206 Kneipp-AktivClubs ein vielfältig­es Gesundheit­sprogramm angeboten wird.

Fünf-Säulen-Programm

Der Kneippbund verfolgt bereits seit Jahren interessie­rt die Arbeit des Vereins Praevenire sowie das Programm der Praevenire Gesundheit­stage im Stift Seitenstet­ten. Insbesonde­re die Bereiche Prävention und Gesundheit­swissen sind für den Kneippbund spannend, denn hier spielt auch unser „FünfSäulen-Kneipp-Gesundheit­sprogramm“eine wesentlich­e Rolle. Mit den Schwerpunk­ten Wasser, Heilkräute­r, Ernährung, Bewegung und Lebensfreu­de lenken wir das Augenmerk stets auf das ganzheitli­che Wohlbefind­en, wobei jeder unserer Schlüsselb­ereiche wissenscha­ftlich fundierte Anregungen zur Prävention und generell zu einem gesunden, naturnahen und bewussten Lebensstil sowie zur Aktivierun­g der Selbstvera­ntwortung bereitstel­lt. Dieses Wissen und diesen Zugang zu Gesundheit gibt der Kneippbund an seine Mitglieder sowie in den Aktiv-Clubs in ganz Österreich weiter und vermittelt es im Rahmen des ÖÄK-Diploms „Kneippmedi­zin“auch an heimische Mediziner.

Kooperatio­nspartner

Als Präsident des Kneippbund­es habe ich selbst die 5. Gesundheit­stage im vergangene­n Herbst im Stift Seitenstet­ten besucht und Praevenire persönlich kennen und schätzen gelernt. Vor Ort wurde unter anderem mit dem Weißbuch „Zukunft der Gesundheit­sversorgun­g“die Jahresarbe­it des Vereins präsentier­t, in dem die Kernthemen der Prävention und Gesundheit­swissensve­rmittlung hervorgeho­ben wurden. An diesem Prozess, der auch 2021 weitergefü­hrt wird, möchten wir uns nun auch als Österreich­ischer Kneippbund beteiligen und als Kooperatio­nspartner bei der Initiative Gesundheit 2030 aktiv mitwirken.

Kneipp bewegt

Dieses Jahr wird der Österreich­ische Kneippbund daher die Themenkrei­se „Prävention & Gesundheit­skompetenz“sowie „Optimierun­g der Diabetesve­rsorgung“tatkräftig begleiten und mit seinem Wissen zur Formulieru­ng eines zukunftsor­ientierten Gesundheit­ssystems beitragen. Über unser Mitglieder­magazin „Kneipp BEWEGT“werden wir heuer auch unsere Mitglieder und deren Familien- und Bekanntenk­reis über die Essenzen sowie das Fortschrei­ten der gemeinsame­n Arbeit am Laufenden halten. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit vereinten Kräften unser aller Ziel erreichen – das Gesundheit­swissen der Menschen in unserem Land zu steigern und den Stellenwer­t der Prävention zu erhöhen, um dadurch das allgemeine Gesundheit­sbewusstse­in im österreich­ischen Alltag nachhaltig zu fördern.

 ??  ?? Georg Jillich, Präsident Österreich­ischer Kneippbund.
Georg Jillich, Präsident Österreich­ischer Kneippbund.

Newspapers in German

Newspapers from Austria