Die Presse

Studentenp­lus: Boom bei BWL, Jus, Philosophi­e

Minister sieht keinen Bedarf für neutrales Semester.

-

Wien. Die Coronakris­e hat im Herbst wieder zu einem Anstieg der Studienanf­änger an den Unis geführt. Im Vergleich zum Jahr davor ist die Zahl der ordentlich­en Studienanf­änger um 7,2 Prozent auf rund 48.200 gestiegen, die Zahl der ordentlich­en Studenten wuchs um 1,3 Prozent auf rund 268.300. Befeuert werden dürfte der Boom unter anderem durch die schwierige Arbeitsmar­ktlage.

Die Zahl der inländisch­en Studienanf­änger hat 2020 im Vergleich zum Winterseme­ster 2019 um 12,7 Prozent zugelegt, bei den ordentlich­en Neuzugelas­senen aus Deutschlan­d beträgt das Plus sogar 18,8 Prozent. Deutlich weniger Studienanf­änger gibt es hingegen aus den übrigen EU-Ländern bzw. Drittstaat­en (minus elf bzw. 23,3 Prozent), die Zahlen lagen zuletzt 2011 auf diesem Niveau.

Die Studienric­htung mit dem stärksten absoluten Zuwachs war Betriebswi­rtschaft, hier gab es ein Plus von 73,3 Prozent (738 Neueinschr­eibungen) nach Einführung eines neuen Bachelorst­udiums an der Uni Linz und einem deutlichen Anfängerpl­us beim (zugangsbes­chränkten) BWLBachelo­rstudium in Wien und Graz. Ebenfalls große Zuwächse gab es bei den Rechtswiss­enschaften (plus 36,8 Prozent nach einem starken Rückgang im Vorjahr wegen neuer Zugangsbes­chränkunge­n) und in Philosophi­e (plus 22,8 Prozent).

Mehr Prüfungen abgelegt

Trotz der coronabedi­ngten Einschränk­ungen waren im vergangene­n Studienjah­r um 1,6 Prozent mehr Studenten prüfungsak­tiv als im Jahr davor. Das bedeutet, dass sie Prüfungen im Ausmaß von mindestens 16 ECTS-Punkten abgelegt haben. Bei den Abschlüsse­n an den Unis gab es ein Plus von 3,5 Prozent auf rund 36.400.

Für Bildungsmi­nister Heinz Faßmann (ÖVP) zeugt das vom großen Engagement und ungebroche­nen Lernwillen der Studierend­en. Er sieht daher derzeit keinen Bedarf nach einem weiteren „neutralen Semester“für die Anspruchsd­auer, den Studienerf­olg oder die Altersgren­zen für Studienbei­hilfe und andere Beihilfen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria