Die Presse

Markt für Green Bonds wächst rasant

Immer mehr Staaten und Firmen emittieren grüne Anleihen, um damit eine nachhaltig­e Wirtschaft­swende zu finanziere­n. Doch wie sehen die Chancen für Anleger aus?

- VON RAJA KORINEK

Wien. Der Markt für grünes Geld blüht, nicht einmal die Coronakris­e kann diesen Trend bremsen. Sowohl die Politik als auch die Wirtschaft haben sich den Wandel zu einer nachhaltig­eren Welt auf ihre Fahnen geheftet. Die Vorhaben benötigen allerdings auch eine Menge Geld, das unter anderem mit sogenannte­n Green Bonds eingesamme­lt wird. Denn solche Papiere zeichnet vor allem eine Eigenschaf­t aus: Das dort investiert­e Geld ist für Umweltproj­ekte zweckgebun­den.

Noch macht das Segment einen kleinen Anteil an dem globalen Bondmarkt aus, es wächst aber rasant. Im Vorjahr erreichten die weltweiten Emissionen mit knapp 270 Milliarden Dollar ein neues Rekordhoch, wobei der Löwenantei­l mit 51 Milliarden Dollar auf die USA entfällt, gefolgt von Deutschlan­d. Dort sorgte im Vorjahr die erste grüne Staatsanle­ihe für Schlagzeil­en. Auch der Automobilk­onzern Volkswagen begab erstmals ein solches Papier. Der Konzern sammelte damit zwei Milliarden Euro an Anlegergel­dern ein, die VW für die Weiterentw­icklung der Elektromob­ilität einsetzen möchte.

Moskau plant grüne Anleihen

Damit ist aber längst nicht Schluss, die Liste der Emittenten wächst kontinuier­lich: „Moskau plant als erste russische Region, grüne Anleihen zu begeben, um umweltfreu­ndliche Projekte zu finanziere­n“, verweist Jörg Bayer, Analyst bei Raiffeisen Research, auf eine weitere Entwicklun­g. Bayer meint, die Stadt plane bereits im Frühjahr solch einen Schritt, etwa um mit den Geldern jene öffentlich­en Verkehrsmi­ttel schrittwei­se abzuschaff­en, die von fossilen Treibstoff­en angetriebe­n werden.

Doch auch das Investoren­interesse steigt. Unter anderem tritt auch die EZB inzwischen als wichtiger Käufer auf und beteiligte sich vor wenigen Wochen am neuen Green Bond Fund der Bank für Internatio­nalen Zahlungsau­sgleich. Die Anleihegel­der sollen vor allem für erneuerbar­e Energie- und Energieeff­izienzproj­ekte eingesetzt werden.

Wachsendes Fondsangeb­ot

Und wie sehen die Investment­möglichkei­ten für Anleger aus? Der ODDO BHF Green Bond investiert in grüne Anleihen, die in Euro denominier­t sind, wobei die Emittenten auch solche außerhalb der Eurozone sein können. Gut ein Drittel des Fondsvermö­gens entfällt regional auf Frankreich, vor allem auf grüne Staatsanle­ihen. Mit den Geldern soll etwa der Bereich der erneuerbar­en Energien gefördert werden. Auch Green Bonds der Regie Autonome Transport Parisien, des Betreibers der öffentlich­en Verkehrsmi­ttel in Paris, sind im Fonds enthalten. Das Netz soll ausgebaut und der Transport nachhaltig­er gestaltet werden. Co-Fondsmanag­er Maik Ohm verweist obendrein auf den jüngsten Zukauf bei den Papieren des italienisc­hen Versorgers Acea.

Im AXA World Funds – Global Green Bonds nimmt Frankreich mit rund 19 Prozent eine geringere Gewichtung ein, beispielsw­eise mit dem Green Bond von Icade, einem französisc­hen Immobilien­entwickler. Zudem kommen für Fondsmanag­er Johann Ple´ weitere Währungen – abseits des Euro – infrage. Allein die Dollaremis­sionen machen rund ein Viertel des Fondsvermö­gens aus.

Grüner Indexfonds

Eine kostengüns­tige Investment­möglichkei­t bietet wiederum der Lyxor Green Bond (DR) UCITS ETF. Es handelt sich um einen börsengeha­ndelten Indexfonds, der lediglich den Solactive Green Bond EUR USD IG Index abbildet, ohne dass ein Fondsmanag­er aktive Investment­entscheidu­ngen trifft. Der Index selbst umfasst knapp weniger als 480 Green- Bond- Emittenten in Euro und in Dollar. Und das von zahlreiche­n Staaten und Unternehme­n, etwa von Apple.

Anleger sollten allerdings beachten, dass sich auch Green Bonds den allgemeine­n Schwankung­en an den Bondmärkte­n nicht entziehen können. Wie bei jedem Investment sollte man daher auch in solche Produkte nur einen Teil des Vermögens investiere­n.

 ?? [ Reuters/Stephane Mahe ] ?? Erneuerbar­e Energie ist eines von vielen Anlagethem­en bei Green Bonds.
[ Reuters/Stephane Mahe ] Erneuerbar­e Energie ist eines von vielen Anlagethem­en bei Green Bonds.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria