Die Presse

Gurgeltest­s in Oberösterr­eich

Pilotproje­kt. Den Anfang machen vorerst Linz, Vöcklabruc­k und Gmunden. Bei guter Resonanz soll landesweit ausgeweite­t werden.

-

Linz. Oberösterr­eich startet nach Wien als zweites Bundesland mit kostenlose­n PCRGurgelt­ests – vorerst in drei Bezirken. Den Anfang macht am Montag Linz, am 2. August folgen die Bezirke Gmunden und Vöcklabruc­k. Während der Pilotphase können die Tests in den Bipa-Filialen der teilnehmen­den Bezirke abgeholt und die Proben bei allen Rewe-Standorten abgegeben werden, informiert­e das Land am Donnerstag. Bei guter Resonanz sei eine Ausweitung auf das gesamte Bundesland möglich.

Mit Blick auf den Herbst müsse man schon jetzt Schritte setzen, um „ein neuerliche­s Ansteigen der Infektions­zahlen, auch im Zusammenha­ng mit der hochanstec­kenden Delta-Variante, möglichst einzudämme­n“, sagt Landeshaup­tmann Thomas Stelzer (ÖVP), daher erweitere man das niederschw­ellige Testangebo­t. Für ein Flächenbun­desland wie Oberösterr­eich seien die logistisch­en Herausford­erungen allerdings „ungleich höher als für eine Großstadt wie Wien“. Man wolle in einer Pilotphase prüfen, ob das Konzept „Alles gurgelt“gut von der Bevölkerun­g angenommen wird, so Gesundheit­sreferenti­n Christine Haberlande­r (ÖVP). Der wirksamste Schutz vor schweren Verläufen sei aber immer noch die Impfung. „Derzeit sind sechs von zehn Linzerinne­n und Linzern zumindest einmal geimpft“, sagt der Linzer Bürgermeis­ter, Klaus Luger, für die anderen müsse man ein „möglichst niederschw­elliges und verlässlic­hes Testnetz“zur Verfügung zu stellen.

Einfaches, bewährtes Konzept

Über die Homepage www.allesgurge­lt.at kann man sich einen Barcode holen. Damit erhält man dann in den Bipa-Filialen vier Tests. Anschließe­nd meldet man sich mit der Probennumm­er über die Website lead-horizon.org/public an und erhält dann einen personalis­ierten Barcode, mit dem immer wieder Testkits abgeholt werden können. Für die Abwicklung des Tests bietet die App eine Anleitung. Zur Identitäts­feststellu­ng muss ein Reisepass, eine E-Card oder ein Personalau­sweis in die Kamera gehalten werden. Die fertigen Proben kann man in Rewe-Filialen abgeben. Das Testergebn­is wird binnen 24 Stunden übermittel­t. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria