Die Presse

Endlich Fußball vor vollen Rängen

ÖFB-Cup. Rapid begrüßt zum Saisonauft­akt die eigenen Fans und die Wiener Viktoria aus der Regionalli­ga. Viele schnelle Tore sollen die grün-weiße Favoritenr­olle bestätigen.

-

Wien. Die größte Kulisse zum Auftakt der neuen Fußballsai­son versammelt sich heute (20.30 Uhr, live, ORF Sport+) in Wien Hütteldorf, wo Rapid in der ersten Cuprunde Toni Polsters Wiener Viktoria zum kleinen Derby bittet. Erstmals seit 15 Monaten öffnet das Allianz Stadion seine Tore ohne Beschränku­ngen (aber mit 3-G-Regel), auch wenn bei Weitem nicht alle 28.345 Plätze besetzt sein werden, freut sich Trainer Dietmar Kühbauer über die Rückkehr der Fans. „Wir sehnen alle volle Ränge und echte Fußballsti­mmung herbei.“

Neben Megatalent Yusuf Demir (leihweise zu Barcelona) haben mit Kapitän Dejan Ljubicic (Köln) und Mateo Barac´ (Sotschi) zwei Stammkräft­e Rapid verlassen, dafür kamen Robert Ljubiciˇc,´ Kevin Wimmer, Jonas Auer und Marco Grüll neu dazu. Ersterer wird wegen einer aus St. Pölten mitgebrach­ten Rotsperre in Cup und Liga fehlen, könnte aber am Dienstag in der Champions-LeagueQual­ifikation gegen Sparta Prag debütieren. Auch Christophe­r Dibon ist nach einjährige­r Verletzung­spause (Kreuzbandr­iss) fit.

Für die Europacup-Generalpro­be gegen den Regionalli­gisten gab Abwehrchef Maximilian Hofmann die Marschrout­e vor. „Wir sind der klare Favorit und wollen auch so auftreten, um das so schnell wie möglich erledigt zu haben und viele Tore zu erzielen“, sagte der 27-Jährige. Der Ansporn, wieder vor Fans zu spielen, sei ein extrem großer. „Darauf haben wir so lange gewartet. Ein Heimspiel, Freitagabe­nd, es gibt nichts Schöneres für einen Fußballer.“

Salzburgs Qual der Wahl

Bei Titelverte­idiger Salzburg vollzieht Matthias Jaissle den obligatori­schen Umbruch im Sommer. Mit Patson Daka (Wechsel zu Leicester), Sekou´ Ko¨ıta (Kreuzbandr­iss) und Mergim¨ Berisha (Leistenpro­bleme) fehlen gegen Wels (17 Uhr, live, ORF 1) die Topscorer der Vorsaison, der Deutsche ist dennoch zuversicht­lich: „Die verbleiben­den Stürmer haben das sehr, sehr gut gemacht. Es ist ein bisschen die Qual der Wahl das Duo zu finden.“

Der Videobewei­s, der kommende Woche in der Bundesliga Premiere feiern wird, kommt im Cupbewerb erst im Finale am 1. Mai 2022 zum Einsatz. (swi)

 ?? [ APA ] ?? Neuzugang Kevin Wimmer könnte sein Debüt im Rapid-Trikot geben.
[ APA ] Neuzugang Kevin Wimmer könnte sein Debüt im Rapid-Trikot geben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria