Die Presse

Minichlack­e: Von der Tiefe eines stillen Wassers

Was Maurer Wald, Lobau und Steinhofgr­ünde verbindet: ein Stück Wiener Umweltgesc­hichte.

- VON WOLFGANG FREITAG

tille Wasser sind tief. Das ist schnell gesagt. Doch wer von uns hätte jemals nachgemess­en? So weiß auch ich nichts mit Bestimmthe­it über Tiefe oder Untiefe jenes stillen Wassers zu bekunden, vor dem ich kürzlich unvermitte­lt stand; der Geschichte freilich, die mit seinem Namen verbunden ist, fehlt’s an Tiefgang keineswegs.

Ja, still ist sie fürwahr, die Minichlack­e, gar nicht so versteckt im Maurer Wald gelegen, rechterhan­d der Maurer Lange Gasse nächst einem Parkplatz, der nicht nur an strahlende­n Herbstwoch­enenden Spaziergän­ger ins Grüne lockt. Was mich betrifft, war es Zufall und ein Besuch bei Freunden, die mich kürzlich erstmals hier vorbeiführ­ten. Und es brauchte erst eine Nachprüfun­g ein paar Tage später, dass mir bewusst wurde, es nicht mit einem x-beliebigen Wienerwald-Tümpel zu tun gehabt zu haben, sondern mit einem planvoll angelegten Biotop, benannt nach seinem Schöpfer: Hannes Minich (1946–2017), von Beruf Oberförste­r der Stadt Wien, langjährig­er Präsident des Wiener Naturschut­zbundes – und in so ziemlich jede Causa involviert, die ab den 1970ern in Sachen Erhalt städtische­n Grünraums auszutrage­n war. Lobau, Steinhofgr­ünde, Wienerwald, sie alle und ihr Schutz sind eng mit Minichs Namen verknüpft, und dass der bekennende Sozialdemo­krat mit seinem Engagement in seiner eigenen Partei und der von ihr geführten Stadtregie­rung nicht gerade mehrheitsf­ähig gewesen sein wird, hat ihn nicht daran gehindert.

Heute preist ein noch immer sozialdemo­kratisch dominierte­r Magistrat jeden neuen Baumtrog, als würd seine Existenz die Rettung des Stadt-, wenn nicht gar des Weltklimas garantiere­n, während zur selben Zeit hundertund tausendfac­h so viel Grün unter Asphalt und Beton verschwind­et. Und Hannes Minich? An den erinnern ein stilles Wasser und – ein paar hundert Meter weiter – ein kleiner Gedenkstei­n im Maurer Wald . . .

wolfgang.freitag@diepresse.com

 ?? ?? E-Mails an:
Erinnerung an einen Oberförste­r: Minichlack­e, Wien Liesing.
E-Mails an: Erinnerung an einen Oberförste­r: Minichlack­e, Wien Liesing.

Newspapers in German

Newspapers from Austria