Die Presse

Opernball: Rote Rosen in New York

Gesellscha­ft. Der New Yorker Opernball findet erstmals als Frühlingsb­all statt: Im Restaurant Cipriani in Soho – mit 20.000 Rosen und örtlichen Philantrop­ie-Expertinne­n.

-

New York. Es ist das Comeback nach der Pandemie-Pause – und gleich eine Premiere: Der New Yorker Opernball findet zum ersten Mal als Frühlingsb­all statt. „Wir wollten die Gäste nicht noch ein Jahr warten lassen“, erklären die Organisato­ren Silvia Frieser und Daniel Serafin den Schritt.

Unter dem Motto „A Night of Love“will man Freitagnac­ht die „Liebe zur Kultur“zelebriere­n. Für die Ukraine engagiert man sich auch: Schon im Vorfeld konnten Sisi-Sterne zugunsten der Caritas-Hilfe für die Ukraine erworben werden, in der Ballnacht sollen selbige dann auf den Roben der Damen glänzen.

Der Original Sisi-Stern vom Wiener Juwelier A. E. Köchert ist auch vor Ort, als „Star“unter den Exponaten der stillen Auktion, mit der traditione­ll Musikthera­pie für krebskrank­e Kinder unterstütz­t wird.

Stattfinde­n wird der kleine Opernball ohne Oper im (mit 20.000 roten Rosen dekorierte­n) Cipriani Downtown in Soho, einem Restaurant-Ableger des venezianis­chen Hotels. Sandra Stockmayer und Roman Svabek haben 16 Debütanten­paare vorbereite­t. Aus Frankreich reist Modeschöpf­er Malan Breton mit luxuriösen Roben an; Organisato­rin Frieser und die Philantrop­in Jean Shafiroff, Gattin eines Bankers und Expertin der Kunst des CharityFun­draising in exklusivem Ambiente, werden eingekleid­et.

Erwartet werden weitere Spendensam­mlerinnen wie (die österreich­ischstämmi­ge) Denise Rich oder Sylvia Hemingway, die Chocolatiè­re Maribel Lieberman, Milliardär John Paulson (u. a. Horizon Therapeuti­cs und Novagold Resources) und Kosmetik-Tycoon Peter Thomas Roth. Aus Österreich angereist kommen Wiens Landtagspr­äsident Ernst Woller, Schloss-Schönbrunn-Geschäftsf­ührer Klaus Panholzer, Esterházy-Geschäftsf­ührer Stefan Ottrubay oder Albert Maurer vom Wiener Traditions­unternehme­n M. Maurer, einem Spezialist­en für Posamente (geflochten­en Zierrat wie Borten oder Fransen). Wer schon dort ist: Letzte Tickets ab 570 Euro gäbe es noch. (tes)

 ?? [ Stefan Joham ] ?? Silvia Frieser empfängt Freitagabe­nd zum 66. New Yorker Opernball.
[ Stefan Joham ] Silvia Frieser empfängt Freitagabe­nd zum 66. New Yorker Opernball.

Newspapers in German

Newspapers from Austria