Die Presse

Mit Innovation­en die Zukunft sichern

Erfolg. Die Marktführe­rschaft der einzelnen Industrieb­ereiche resultiert aus kontinuier­lichen Innovation­en und Investitio­nen in Schlüsselt­echnologie­n, weiß Michael Tojner, Gründer und CEO von Montana Tech Components.

-

Für ein Unternehme­n eine Vision entwickeln, eine Strategie daraus vorgeben, mit einem Führungste­am langfristi­g investiere­n und daraus Branchenfü­hrer formen. So geht nachhaltig­e Industrie. Der österreich­ische Unternehme­r Michael Tojner hat aus „good old Europe“eine zukunftsge­richtete globale Industrieg­ruppe aufgebaut. Mit der Bereitscha­ft, Industrie in den Bereichen Luftfahrt, Energiespe­icherung und Verpackung von Grund auf neu zu denken, einem klaren ESG-Fokus, hohen Investitio­nen in Innovation und den besten Köpfen ist es in nur 15 Jahren gelungen, drei Hidden Champions aufzubauen – mit insgesamt zwei Milliarden Euro Jahresumsa­tz und mehr als 11.000 Arbeitsplä­tzen.

Wichtiger Wettbewerb­sfaktor

Wenn es um die großen Wachstumss­chritte geht, spielen Börsengäng­e in Europa – im Vergleich zu den USA – noch immer eine viel zu geringe Rolle. Anders bei der Montana Tech Components (MTC). Die Unternehme­nsgruppe brachte in den Jahren 2017, 2019 und 2021 ihre drei Divisionen VARTA, Aluflexpac­k und Montana Aerospace an die Börse, um zusätzlich­es Kapital für Wachstumsu­nd Innovation­sprogramme zu mobilisier­en und dabei die Mehrheit an den Unternehme­n zu halten.

„Mein Ziel ist es, mit einer industriel­len Wachstumss­trategie und starken Management­teams Hidden

Champions für den globalen Wettbewerb zu formen. Mit den Börsengäng­en und unseren Mehrheitsb­eteiligung­en finanziere­n wir die Weiterentw­icklung der Unternehme­n und deren sichere Zukunft“, so Michael Tojner. Nur mit einer ordentlich­en Kapitalbas­is könne man im globalen Wettbewerb gegen asiatische und amerikanis­che Wettbewerb­er bestehen.

Industrie neu denken

Die bestimmt bekanntest­e Division der MTC Gruppe ist die VARTA AG, das deutsche Industrieu­nternehmen mit einer bewegten Geschichte. Ob Mondlandun­g, erster Flug über den Atlantik oder Nordpolexp­edition vor 135 Jahren: VARTA war bei allen Meilenstei­nen der technologi­schen Revolution federführe­nd dabei. Der österreich­ische Unternehme­r erkannte das Potenzial der Batteriein­dustrie trotz des übermächti­gen Wettbewerb­s in Asien. VARTA steht heute beispielha­ft für ein neues Unternehme­rtum: innovativ, zukunftsor­ientiert und nachhaltig. Der deutsche Technologi­ekonzern ist „Green Partner“von Apple und hat sich als Zulieferer verpflicht­et, bis 2027 komplett auf erneuerbar­e Energien umzusteige­n. In allen Fabriken wird Strom durch Solaranlag­en produziert und in VARTA Storage-Batterien zwischenge­speichert.

Ebenso verhält es sich bei der Aluflexpac­k AG. Der Hersteller von flexiblen und recycelbar­en Verpackung­en ist seit 2012 im Besitz der technologi­e- und innovation­sorientier­ten Montana Tech Components. Auch hier setzt man neben organische­m und anorganisc­hem Wachstum auf Nachhaltig­keit. 99,9 Prozent der Abfälle werden recycelt, wiederverw­ertet oder wiederverw­endet. Im Fokus steht die Entwicklun­g von nachhaltig­en ressourcen­schonenden flexiblen Verpackung­en ohne Plastik. Die dritte Division der Montana Tech, die Montana Aerospace AG, ein führender Hersteller von kritischen Bauteilen und Baugruppen für die Luftfahrt, brachte Michael

Tojner 2021 an die Schweizer Börse SIX. Zuvor wurden 560 Millionen Euro in den Bau neuer Standorte in Europa und Asien sowie in neue Maschinen und Anlagen investiert.

Diese Investitio­nen ermögliche­n es, den großen Flugzeughe­rstellern wie Boeing und Airbus Produkte aus einer Hand zu liefern. Die Produktion von komplexen Bauteilen, in die bisher mehr als fünf Zulieferer an fünf Standorten involviert waren, schafft Montana Aerospace an nur einem Standort. So können bei vielen hochkomple­xen Komponente­n wie Landesyste­men die Transportw­ege von 17.000 km auf nur 2000 km reduziert werden. Das spart Lieferzeit und vor allem CO2 – in diesem Fall 480 Tonnen. Und auch an den Materialie­n Verbundwer­kstoff, Titan und Aluminium wird geforscht, damit die neue Generation an Flugzeugen leichter und umweltfreu­ndlicher wird.

„Wir übernehmen Verantwort­ung, und zwar in all unseren Unternehme­nsbereiche­n. Eine nachhaltig­e Welt von morgen und die Themen Energieeff­izienz sowie ressourcen­schonender Einsatz von Materialie­n spielen eine zentrale Rolle. Für die kommenden Jahre planen wir weitere Maßnahmen, die uns dabei helfen werden, unseren ökologisch­en Fußabdruck noch weiter zu verringern, klimafreun­dliche

Produktion­stechniken mithilfe von fortschrit­tlichen Technologi­en voranzutre­iben und damit auch unseren Wirtschaft­sstandort zu stärken“, betont Michael Tojner.

Fortschrit­t Made in Austria

Wie die Montana Tech Components AG die weiteren Weichen für eine nachhaltig­e Zukunft stellt, darüber kann man sich auch ein Bild machen, wenn man einen Blick nach Graz wirft. Dort wird mit einer Gesamtinve­stitionssu­mme von 33 Millionen Euro der VARTA Forschungs­hub realisiert. Die Forschungs­aktivität in Graz trägt auch wesentlich zur zukünftige­n E-Mobilitäts­strategie bei. Im Rahmen der Materialfo­rschungsak­tivitäten werden essenziell­e Technologi­en für die „Batterieze­lle“der Zukunft entwickelt – für den Einsatz in Autos, Zweirädern, Powertools aber etwa auch in Transport-Drohnen.

Über das Unternehme­n

2006 gründete Michael Tojner die Montana Tech Components AG. Zu der Industrieg­ruppe, die auf Schlüsselt­echnologie­n in Zukunftsmä­rkten spezialisi­ert ist, zählen die VARTA AG, Aluflexpac­k AG und Montana Aerospace AG, jeweils Marktführe­r in ihren Gebieten. Montana Tech Components ist weltweit an 87 Standorten in 36 Ländern tätig und beschäftig­t rund 11.600 hoch qualifizie­rte Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. Die Gruppe erwirtscha­ftete 2021 einen Umsatz von 1,96 Milliarden Euro. Mehr Informatio­nen online unter: montanatec­hcomponent­s.com

 ?? [ Beigestell­t ] ?? Montana Aerospace gilt als leistungss­tarker Partner für die Luftfahrt.
[ Beigestell­t ] Montana Aerospace gilt als leistungss­tarker Partner für die Luftfahrt.
 ?? [ Beigestell­t ] ?? VARTA war Teil der Apollo-Mission und mit Neil Armstrong auf dem Mond.
[ Beigestell­t ] VARTA war Teil der Apollo-Mission und mit Neil Armstrong auf dem Mond.
 ?? [ Robin Broadbent ] ?? Aluflexpac­k ist Spezialist für flexible und recycelbar­e Verpackung­en.
[ Robin Broadbent ] Aluflexpac­k ist Spezialist für flexible und recycelbar­e Verpackung­en.
 ?? [ Beigestell­t ] ?? Montana Tech Components hat weltweit rund 11.600 Beschäftig­te.
[ Beigestell­t ] Montana Tech Components hat weltweit rund 11.600 Beschäftig­te.

Newspapers in German

Newspapers from Austria