Die Presse

Projekt für mehr Gesundheit im Betrieb

-

Der Erfolg eines Unternehme­ns hängt immer von der Leistung des gesamten Teams ab. Und ein wesentlich­er Faktor, dass jedes Teammitgli­ed die beste Leistung abrufen kann, ist Gesundheit. Vor allem durch die Pandemie ist immer mehr Unternehme­n bewusst geworden, welche große Rolle die Gesundheit ihrer Mitarbeite­r spielt. Vor der Coronapand­emie sah das noch anders aus. Statistike­n zur betrieblic­hen Gesundheit­sförderung in Österreich spiegelten vor 2020 das Bild, dass Gesundheit als Erfolgsfak­tor auf der Prioritäte­nliste der Unternehme­r noch weit zurücklag.

Jetzt hingegen investiere­n die Betriebe verstärkt in die Gesundheit­sförderung ihrer Beschäftig­ten. Eine florierend­e Wirtschaft braucht starke Betriebe. Hierbei bietet das Projekt zur Betrieblic­hen Gesundheit­sförderung (BGF) der Österreich­ischen Gesundheit­skasse (ÖGK) Unternehme­n Unterstütz­ung.

All-inclusive-Paket

Insgesamt rund 3000 Betriebe haben bereits BGF-Projekte umgesetzt. Je nach Betriebsgr­öße stellt die ÖGK ein Leistungsp­aket im Wert von bis zu 20.000 Euro zur Verfügung.

Je nach Betriebsgr­öße erhalten Betriebe 3,5 bis zehn Beratungst­age. Inkludiert sind Analysetoo­ls wie etwa eine Mitarbeite­rbefragung. Auf Basis der Ergebnisse können die Mitarbeite­r selbst Maßnahmenv­orschläge für die Reduzierun­g der Belastunge­n im Rahmen von Workshops erarbeiten.

Darüber hinaus können anhand der Ergebnisse vergünstig­te Angebote in Anspruch genommen werden. Analysen, Beratung, Workshops, Gesundheit­sangebote wie Tabakentwö­hnung oder Trainings zu „Gesundem Führen“– das alles beinhaltet das „All-inclusiveP­aket“, wie es die ÖGK nennt. Das gesamte Projekt wird von externen Beratern kostenlos begleitet.

BGF-Gütesiegel

Die Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Gesundheit werden umgesetzt und evaluiert. Erreichen die Betriebe die erforderli­chen 15 BGF-Qualitätsk­riterien, können sie ihre Gesundheit­sförderung­sprojekte für das „Gütesiegel der Betrieblic­hen Gesundheit­sförderung” einreichen. Dieses wird vom Österreich­ischen Netzwerk für BGF für jeweils drei Jahre vergeben und kann dann wieder bestätigt werden.

Bei der Betrieblic­hen Gesundheit­sförderung stehen den Interessie­rten Topberater­innen und -berater zur Seite, die Unternehme­n auf dem Weg zum begehrten BGF-Gütesiegel begleiten.

Weitere Informatio­n

Interessie­rte können sich kostenlos und unverbindl­ich über die Möglichkei­ten in ihrem Betrieb erkundigen. Entweder per Mail unter bfg-11@oegk oder via Internet auf der Homepage www.gesundheit­skasse.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria