Die Presse

Klage gegen Schengen-Blockade

EU-Parlament. Ein rumänische­r EU-Abgeordnet­er fordert eine EuGH-Klage gegen Österreich wegen Einschränk­ung des freien Personen- und Warenverke­hrs.

-

Brüssel. Die österreich­ische Schengen-Blockade könnte ein Nachspiel vor dem Europäisch­en Gerichtsho­f (EuGH) haben. Der rumänische EU-Abgeordnet­e Eugen Tomac hat nämlich die EU-Kommission aufgeforde­rt, Österreich wegen des Vetos vor dem EUHöchstge­richt zu verklagen. Wie der Abgeordnet­e der Europäisch­en Volksparte­i (EVP) argumentie­rt, blieben Rumänien durch die Blockade europäisch­e Grundrecht­e verwehrt, konkret die Freizügigk­eit seiner Bürger und die Warenfreiz­ügigkeit.

Als Hüterin der EU-Verträge sei die Kommission in der Pflicht, gegen Österreich vorzugehen, sagte er. Sein sozialdemo­kratischer

Kollege Tudor Ciuhodaru verlangte den Beschluss eines „sehr klaren Zeitplans“für den Schengen-Beitritt Rumäniens sowie ein „Sanktionsv­erfahren“gegen jene Staaten, die diesbezügl­ich die EU-Verträge nicht respektier­en.

Rumänien wartet wie Bulgarien seit seinem EU-Beitritt im Jahr 2007 auf die Zulassung zum Schengenra­um. Nach jahrelange­n Blockaden und Vorbereitu­ngen hatte die EU-Kommission den beiden Ländern jüngst Schengenre­ife attestiert. Für den Beitritt ist aber ein einstimmig­er Beschluss der bestehende­n Schengen-Mitglieder erforderli­ch. Dieser scheiterte bei einer Sitzung der EU-Innenminis­ter am vergangene­n Donnerstag am Veto Österreich­s und der Niederland­e (nur gegen Bulgarien).

Außenminis­ter Alexander Schallenbe­rg (ÖVP) bemühte sich indes, die Wogen nach der Schengen-Blockade zu glätten. Er sprach am Rande des EU-Außenminis­tertreffen­s am Montag mit seinem Bukarester Amtskolleg­en Bogdan Aurescu. Der habe laut rumänische­r Quellen dabei klargestel­lt, dass sein Land Österreich­s Sorgen wegen der zunehmende­n illegalen Migration zwar teile. Der Schengen-Beitritt solle aber „nicht künstlich mit Problemen verquickt“werden, die keineswegs zu Lasten Rumänien gingen, wie sämtliche Frontex- und EuropolDat­en belegten. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria