Die Presse

Alle Jahre wieder grüne Weihnachte­n

Wie (fast) immer in den vergangene­n Jahren liegt am Heiligen Abend in keiner Landeshaup­tstadt Schnee. Vielmehr wird es mit bis zu 15 Grad sehr, sehr mild.

-

Wien. Mit dem Schnee in der Stadt ist es so eine Sache: Von vielen im restlichen Winter verabscheu­t, würden ihn sich viele zum Heiligen Abend dann doch wünschen.

Allerdings wird es wieder nichts mit weißen Weihnachte­n: Weder in Wien noch in einer der Landeshaup­tstädte (vergangene­s Jahr konnte nur Klagenfurt am Heiligen Abend eine dünne Schneedeck­e vorweisen) wird zu Weihnachte­n Schnee liegen (oder fallen).

Die Änderung der Großwetter­lage, die vom Westen her warme Luft nach Österreich bringt, erreicht am 23. Dezember auch den Osten, weshalb praktisch das ganze Land am 24. Dezember mit äußerst milden Temperatur­en rechnen muss. „In Wien und Eisenstadt sind zehn bis 13 Grad zu erwarten“, sagt Meteorolog­e Michele Salmi vom Wetterdien­st Ubimet. In Baden oder Gumpoldski­rchen könnten die Temperatur­en sogar auf bis zu 15 Grad steigen. Auch der Christtag wird ähnlich mild verlaufen. Etwas kühler bleibt es in Osttirol und Kärnten, hier könnte der Schnee dank der trockenen Luft in einigen Tälern in Kärnten und Osttirol auch am 24. Dezember liegen bleiben.

Die warmen Temperatur­en bedeuten aber nicht schönes Wetter: In vielen Regionen wird es während der Feiertage trüb und vermutlich auch nass sein. Die größten Chancen auf einige (wenige) Sonnenstun­den während eines Weihnachts­ausflugs oder -spaziergan­gs gibt es im Wiener Raum.

Regen beim Skifahren im Tal

Auch Skitagen kommt das derzeitige Wetter nicht unbedingt entgegen. Zwar ist die Schneedeck­e in den Bergen derzeit „durchschni­ttlich für einen normalen Winter, allerdings ist es jetzt schon viel zu mild“, sagt Salmi. Höhere Lagen haben zwar kein Problem, aber niedrigere wie etwa die Wiener Alpen sehr wohl, da es hier auch regnen kann. Aber immerhin: Im Lauf der kommenden Woche dürfte das Wetter wieder etwas winterlich­er werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria