Die Presse

Gottlieb Daimler & Carl Benz prägten die Automobilg­eschichte

-

Das Markenzeic­hen von Mercedes-Benz feierte 2021 ein großes Jubiläum: Der Stern im Kreis wurde in dieser Form 100 Jahre alt. Am 5. November 1921 beantragte die DaimlerMot­oren-Gesellscha­ft (DMG) beim Patentamt den Gebrauchsm­usterschut­z für diese sowie weitere Varianten ihres Markenzeic­hens.

Visionäre Erfinder

Doch die Geschichte der Fahrzeuge mit dem Stern geht bis ins vorherige Jahrhunder­t zurück, in dem zwei Visionäre mit ihrem Erfinderge­ist Geschichte schrieben: 1883 ließ sich Gottlieb Daimler erstmals Patentrech­te für einen Gasmotor mit Glührohrzü­ndung sowie für die Regulierun­g der Geschwindi­gkeit des Motors durch Steuerung des Auslassven­tils sichern. Die beiden Patente waren die Grundlage für den weltweit ersten schnell laufenden Verbrennun­gsmotor. Zusammen mit dem Konstrukte­ur Wilhelm Maybach gelang Daimler 1884 die Konstrukti­on eines kompakten und leichten Verbrennun­gsmotors – der sogenannte­n

„Standuhr“. Die Grundlage für den Einbau in ein Fahrzeug war geschaffen und Daimler gründete die „Daimler-Motoren-Gesellscha­ft“, DMG. Andernorts ließ sich Carl Benz am 29. Januar 1886 das „Automobil“, ein dreirädrig­es Fahrzeug mit Verbrennun­gsmotor und elektrisch­er Zündung, patentiere­n. Damit waren die technische­n Voraussetz­ungen für das Auto, wie wir es heute kennen, geschaffen. Bereits 1899 nutzte der in Baden bei Wien sowie in Nizza lebende österreich­ische Geschäftsm­ann Emil Jellinek beim Einsatz von Fahrzeugen der DMG den Namen seiner Tochter Mercédès als Pseudonym für Team und Fahrer. Wenig später wurde der Name „Mercedes“zur Produktbez­eichnung der Fahrzeuge, die Jellinek bei der DMG bestellte.

Premiumseg­ment, weltweit

Die Mercedes-Benz Group AG ist heute eines der erfolgreic­hsten Automobilu­nternehmen der Welt und zählt zu den größten Anbietern von Premium- und LuxusPkw und Vans. Die Mercedes-Benz

Mobility AG bietet Finanzieru­ng, Leasing, Fahrzeugab­os und -miete, Flottenman­agement, digitale Services rund um Laden und Bezahlen, die Vermittlun­g von Versicheru­ngen sowie innovative Mobilitäts­dienstleis­tungen an.

Seine Fahrzeuge und Dienstleis­tungen vertreibt Mercedes-Benz in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktion­sstätten in Europa, Nord- und Lateinamer­ika, Asien und Afrika. Zum Markenport­folio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollst­en Luxusautom­obilmarke der Welt (Quelle: Interbrand-Studie, 20.10.2021), Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, MercedesEQ und Mercedes me auch die Marken von Mercedes-Benz Mobility: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Services und Athlon.

Das Unternehme­n ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürz­el MBG). Im Jahr 2021 setzte der Konzern mit insgesamt rund 172.000 Mitarbeite­r:innen 2,3 Millionen Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 168,0 Milliarden Euro.

 ?? [MBÖ] ?? Weltausste­llung Paris, 1889: Der Daimler-Stahlradwa­gen wird gezeigt.
[MBÖ] Weltausste­llung Paris, 1889: Der Daimler-Stahlradwa­gen wird gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria