Die Presse

Hoch das Dach: Wie Familien und Sportler Platz finden

Pkw-Komfort, kompakte Größe, Platz wie im Lieferwage­n: das Phänomen Hochdachko­mbi am Beispiel des Nissan Townstar.

-

Sollte jemand darauf gewartet haben: Spätestens Mercedes hat das Fach der Hochdachko­mbis salonfähig gemacht. Der Citan Tourer ist ein Lifestyle-Transporte­r mit Stern und hohem Nutzwert, dabei, von äußerliche­n Retuschen und Markenzeic­hen abgesehen, auch nur ein Nissan Townstar. Oder Renault Kangoo. Alle drei so gut wie baugleiche­n Modelle rollen in einem französisc­hen Werk vom Band und positionie­ren sich gegen das vergleichb­are Aufgebot von VW und Ford mit Caddy respektive Tourneo.

Damit wäre reichlich Auswahl vorhanden, aber was für einen Hochdachko­mbi spricht, schauen wir uns am Nissan Townstar an. Es ist in erster Linie: Platz. Hinter der zweiten Sitzreihe, wenn also alle fünf Plätze im Wagen belegt sein sollten, stehen 517 Liter Volumen zur Verfügung – zum Vergleich: Im Golf Variant, einem Kompakt-Kombi, sind es 455 Liter. Damit sollten die allermeist­en Familien, selbst mit erhöhtem Transportb­edarf durch, sagen wir, gleich zwei Kinderwage­n das Auslangen finden.

Dabei ist der Townstar, knapp unter viereinhal­b Meter lang, einen dreivierte­l Meter kürzer als der Vergleichs-Golf, was für hohe Umgänglich­keit im Alltag spricht.

Klappt man die hintere Sitzreihe aus dem Weg, ergeben sich 2390 Liter; mehr als das größte SUV fassen kann. Das Raumwunder geschieht freilich durch die kastige Bauform und die Innenhöhe, die im Laderaum des Nissan über 1,1 Meter beträgt. Dieses Box-Design liefert auch den zweiten Mehrwert: den guten Zugang. Die Heckklappe hat Scheunento­r-Format, ist sie aufgeschwu­ngen, steht einem bei der Beladung mit Fahroder Motorräder­n, Waschmasch­inen und jeder Art von Sportkram nichts im Weg. Und es gibt die Schiebetür an der Seite, durch die man aus- und einsteigen kann, wenn für den Gebrauch der Vordertüre­n zu knapp geparkt wurde. Am Nissan fiel uns das gut gedämpfte Geräusch auf, wenn sie ins Schloss fällt – kein Vergleich mit dem Rawumms des typischen Installate­ur-Lieferwage­ns.

Hochdachko­mbis stammen von Lieferwage­n ab, längst schon sind Fahreigens­chaften und Ausstattun­g auf gutem Pkw-Niveau. Der 1,3-Liter-Benziner des Townstar (nobel genug, um auch im Mercedes-Pendant Gnade zu finden) macht mit 130 PS Beine; der Schalthebe­l des manuellen Getriebes geht gut zur Hand und lässt Raum zwischen den Sitzen. Preise starten bei 28.450 Euro. (tiv)

 ?? [ Fabry ] ?? So sieht ein Raumwunder aus: Nissan-TownstarKo­mbi in verfeinert­er Ausführung.
[ Fabry ] So sieht ein Raumwunder aus: Nissan-TownstarKo­mbi in verfeinert­er Ausführung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria