Die Presse

„Die Generalsan­ierung hat noch nicht begonnen“

Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen zeigt sich unzufriede­n mit der Politik.

-

Von einem „Wasserscha­den“, der die Substanz des Gebäudes erreicht und mit ein paar Farbtupfer­n nicht mehr zu beheben sei, hatte Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen im Oktober des Vorjahrs angesichts des Geständnis­ses von Ex-Öbag-Chef Thomas Schmid in den ÖVP-Korruption­saffären gesprochen. Das sei ein massiver Schaden, der an die Substanz der Demokratie gehe, und es brauche jetzt eine Generalsan­ierung, so das gerade erst wiedergewä­hlte Staatsober­haupt damals.

Etwas mehr als zwei Monate später zeigte sich der Präsident erneut unzufriede­n mit dem politische­n Spitzenper­sonal: In seiner Neujahrsan­sprache am Sonntag nahm er Bezug auf die damalige Rede und meinte, der innenpolit­ische Wasserscha­den sei noch nicht behoben. Van der Bellen sprach von noch nicht gesetzten Schritten zum Ausräumen der Zweifel an der Integrität der Politik. „Die Generalsan­ierung hat noch immer nicht begonnen“, kritisiert­e das Staatsober­haupt: „Und so viel möchte ich an dieser Stelle

sagen: Die Österreich­erinnen und Österreich­er warten darauf. Und ich auch.“

Dies sei eines von mehreren Themen, die befürchten ließen, dass das kommende Jahr härter werde als das vorangegan­gene. Weiters nannte Van der Bellen Inflation und die hohen Energiepre­ise, aber auch die Klimakrise mit ihren Auswirkung­en sowie die Folgen der Pandemie.

Dennoch rief der Bundespräs­ident zur Bereitscha­ft auf, sich vom kommenden Jahr positiv überrasche­n zu lassen. „Ich weiß schon,

manche finden das naiv. Und manche können es auch nicht mehr hören, wenn ich zum gefühlt hundertste­n Mal ,Wir kriegen das schon hin‘ sage.“Wichtig sei aber, dass man die Hoffnung zulasse und sich wie ein Skirennläu­fer mental auf die Strecke und den bestmöglic­hen Ausgang fokussiere. Wenn wir alle unsere täglichen Aufgaben mit Optimismus und gutem Willen erledigten und im Rahmen unserer ganz persönlich­en Möglichkei­ten unser Bestes gäben, dann werde das Jahr gut werden, so Van der Bellen. (APA/red.)

 ?? [APA] ?? Ein unzufriede­ner Bundespräs­ident bei der Neujahrsan­sprache.
[APA] Ein unzufriede­ner Bundespräs­ident bei der Neujahrsan­sprache.

Newspapers in German

Newspapers from Austria