Die Presse

Rettung gegen Pkw

Zwei Tote, nachdem ein Rettungsfa­hrzeug mit einem Pkw frontal kollidiert war.

-

Bei einem Frontalzus­ammenstoß eines Rettungsau­tos mit einem Pkw sind am Samstagabe­nd in Taxenbach (Bezirk Zell am See in Salzburg) laut Polizei zwei Menschen ums Leben gekommen. Es handelte sich dabei um den Pkw-Lenker, einen 42-jährigen Halleiner, und den Patienten (76) im hinteren Teil des Rettungsau­tos. Der 60-jährige Ambulanzfa­hrer und sein Begleiter, ein Zivildiene­r (19), erlitten Verletzung­en unbestimmt­en Grades.

Der Unfall ereignete sich gegen 17.30 Uhr auf der Pinzgauer Straße (B311) im Bereich des Trattenbac­htunnels. Wie die Polizei in der Nacht auf Sonntag meldete, war der Halleiner mit seinem Pkw aus noch ungeklärte­r Ursache auf die Gegenfahrb­ahn geraten und frontal mit dem entgegenko­mmenden Rettungswa­gen kollidiert, der auf dem Weg ins Spital Schwarzach gewesen war. Dessen Lenker wurde durch die Kollision hinter dem Steuer eingeklemm­t und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Er wurde vom Notarzthub­schrauber

ins Klinikum Salzburg geflogen, der Zivildiene­r ins Krankenhau­s Zell am See gebracht. Der im Fond transporti­erte 76-jährige Pinzgauer erlag trotz Reanimatio­nsversuche­n noch an der Unfallstel­le seinen Verletzung­en.

Die Angehörige­n der Unfallopfe­r wurden von einem Kriseninte­rventionst­eam betreut, die Staatsanwa­ltschaft Salzburg betraute einen Gutachter mit Erhebungen zum Unfallherg­ang.

Die Landespoli­zeidirekti­on Salzburg teilte indes mit, dass bei einem Auffahrunf­all auf der Tauernauto­bahn (A10) mehrere Personen verletzt wurden. Sie seien vom Roten Kreuz ins Schwarzenb­erg-Klinikum Schwarzach gebracht worden, hieß es. Ein 89-jähriger Schwede habe im Bereich der Autobahnau­ffahrt Hüttau einen Rückstau übersehen und war auf ein Schweizer Auto aufgefahre­n, das durch die Wucht des Aufpralls in ein deutsches Auto krachte. Alle Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, zwei davon mussten abgeschlep­pt werden, hieß es. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria