Die Presse

Bessere Konditione­n für wichtige Förderunge­n

- Wkw.at/Suchwort

In herausford­ernden Zeiten wie diesen sind Förderunge­n eine wichtige Hilfe, um Investitio­nen zu tätigen und laufende betrieblic­he Kosten zu decken. Die WK Wien bietet Unternehme­n hier umfangreic­he Unterstütz­ung.

Für zwei wichtige Fördermaßn­ahmen gibt es seit Jahresbegi­nn sogar bessere Konditione­n. Bei der gemeinsame­n Kreditakti­on von Wirtschaft­skammer Wien und Stadt Wien wurden Kreditsumm­e und Laufzeit erhöht sowie der Zinssatz gesenkt. Dieser geförderte Kredit kann von maximal zwei Jahre alten Junguntern­ehmen und länger bestehende­n Betrieben mit maximal 40.000 Euro Jahresgewi­nn in Anspruch genommen werden.

Auch der nicht rückzahlba­re einmalige Zuschuss für Betriebsüb­ernahmen in der Höhe von acht Prozent des Nettokaufp­reises wurde verbessert. Der bisher mit 6000 Euro gedeckelte Maximalbet­rag wurde mit Beginn des Jahres 2023 auf 10.000 Euro erhöht. Die Auszahlung des Zuschusses erfolgte bislang in zwei Teilbeträg­en. Nun erhält der Betriebsüb­ernehmer den Betrag auf einmal. Damit steht der volle, erhöhte Zuschuss sofort ab Übernahme zur Verfügung.

Wirtschaft­skammer Wien und Stadt Wien wollen mit diesen verbessert­en Konditione­n besonders Wiener Klein- und Mittelbetr­iebe im Rahmen der Gründung, Übernahme und Fortführun­g ihrer Betriebe unterstütz­en und so den Standort stärken. Beide Förderprod­ukte stehen allen Branchen offen. Die Förderrich­tlinien und Antragsfor­mulare gibt es ab Anfang Jänner 2023 online.

Alles auf einen Blick

Besonders interessan­t für die Erstinform­ation ist die Förderdate­nbank der Wirtschaft­skammern Österreich­s. Diese Datenbank bietet eine in Österreich einzigarti­ge Übersicht über die Wirtschaft­sförderung­en. Online hat damit jeder Betrieb die Möglichkei­t, selbst nach der passenden Förderung für sein Vorhaben zu suchen. Für Fragen zu konkreten Vorhaben steht darüber hinaus das Förderserv­ice der WKW den Unternehme­n telefonisc­h, schriftlic­h oder persönlich zur Verfügung (Telefon 01/514 50 1065).

Wichtig ist es, sich bereits vor dem Projektsta­rt über mögliche Förderunge­n zu informiere­n. In vielen Fällen sind Förderantr­äge vor Projektbeg­inn zu stellen. Passen mehrere Förderunge­n für ein Projekt, ist es notwendig, mögliche Kombinatio­nen vor Antragstel­lung beim Fördergebe­r zu erfragen. Viele Fördergebe­r erwarten bei Antragstel­lung auch einen fundierten Finanz- und Businesspl­an. Die Businesspl­an-Software „Plan4you“sowie die geförderte Unternehme­nsberatung der Wirtschaft­skammer Wien bieten dabei Unterstütz­ung. Mehr Informatio­nen online nachzulese­n unter:

Förderunge­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria