Die Presse

Der Faktor Work-Leisure-Balance

Über die Bedeutung der Vereinbark­eit von Beruf und Privatlebe­n für Unternehme­n und Mitarbeite­r:innen.

-

Frau Mag. Cornelia Schwaminge­r, Sie unterstütz­en zahlreiche Unternehme­n bei der Suche nach neuen Talenten. Die sogenannte Work-Leisure-Balance spielt für Arbeitnehm­ende eine immer wichtigere Rolle. Welche Folgen hat dies?

Die Flexibilit­ät in Bezug auf Zeit und Ort hat in den allermeist­en Unternehme­n mit computerba­sierten Tätigkeite­n deutlich zugenommen. Der Wegfall der Anfahrtswe­ge durch Home-Office erleichter­t die Vereinbark­eit von Beruf und Privatlebe­n und digitale Meetings werden häufig als effiziente­r erlebt. Die Zukunft gehört in den Branchen der Wissensarb­eit einer Hybridform: persönlich­e Treffen zum Kennenlern­en und als sozialer Kitt, Work Meetings in digitaler Form und effiziente­s „Abarbeiten“im Home-Office.

Arbeitgebe­nde tun mit gesteigert­er Vereinbark­eit von Beruf und Privatlebe­n nicht nur ihren Mitarbeite­r:innen und damit dem Betrieb etwas Gutes, sondern können auch einen gesellscha­ftlichen Beitrag zu mehr Diversität und Chancengle­ichheit leisten.

Also eine Win-win-Situation für beide Seiten?

Auf alle Fälle. Wobei man die Position der Mitarbeite­r:innen auf keinen Fall unterschät­zen darf. Der Fachkräfte­mangel tritt zwar erst seit Corona verstärkt ins öffentlich­e Bewusstsei­n, letztlich ist er aber vor allem im demografis­chen Wandel begründet. Jedes Unternehme­n tut gut daran, Work-Leisure-Balance ganz oben auf die Agenda des Employer Branding zu setzen. So können leistungss­tarke Mitarbeite­r:innen, auch aus der Generation der Millennial­s und der kommenden Generation Z, gewonnen und vor allem langfristi­g gehalten werden. Die Anforderun­gen der jungen Generation

unterschei­den sich grundlegen­d von den bisherigen. Leistung, Arbeit und Status haben einen völlig anderen Stellenwer­t. Ein entscheide­nder Faktor für Arbeitgebe­r:innen ist Authentizi­tät: Was versproche­n wird, muss auch gehalten werden. Sonst sind die High Potentials ganz schnell wieder weg. Unternehme­n sollten ihr internes und externes Employer Branding daher eng synchronis­ieren und vor allem aktiv statt reaktiv agieren. Viele Unternehme­n tun dies bereits: Wir unterstütz­en aktuell zahlreiche Kund:innen beim Aufsetzen eines strategisc­hen Employer Branding.

Stichwort Authentizi­tät: Wie leben

Sie Work-Leisure-Balance bei BDO?

Grundsätzl­ich sind alle Mitarbeite­r:innen mit Laptop und Handy ausgestatt­et. Tätigkeite­n, die remotefähi­g sind, können prinzipiel­l von überall in Österreich ausgeübt werden; die Abstimmung über das Ausmaß der Home-Office-Tätigkeit erfolgt individuel­l im Team. Gerade in der Einschulun­gsphase ist uns der persönlich­e Kontakt aber sehr wichtig. Wir möchten keine „Nummern“, die funktionie­ren, sondern Menschen, die gern und voller Begeisteru­ng bei uns tätig sind und sich gemäß ihren eigenen Vorstellun­gen weiterentw­ickeln können. Auch in Bezug auf die Zeiteintei­lung

sind wir sehr flexibel – ich selbst bin das beste Beispiel. Nach einigen Jahren in Vollzeit bin ich nach meiner zweiten Karenz in Teilzeit in meine bestehende Führungspo­sition zurückgeke­hrt. Für mich ist sowohl die Mama- als auch die KarriereRo­lle wichtig und ich bin überzeugt, dass nur eine glückliche auch eine gute Mama sein kann; daher stelle ich mich gern beiden Herausford­erungen.

Ich persönlich nehme es für mich in Anspruch, den Nachmittag meinen Kindern zu widmen und am Abend weiterzuar­beiten, falls das nötig sein sollte. Diese Freiheiten in der Zeiteintei­lung sollen aber auch meine Mitarbeite­r:innen nutzen können – egal ob Millennial oder Generation Z, in welchem Alter und in welcher Familienko­nstellatio­n. Dank der Flexibilit­ät des Unternehme­ns klappt das ganz hervorrage­nd.

 ?? [ BDO Austria/Sabrina Liska ] ?? Expertin für People & Organisati­on Mag. Cornelia Schwaminge­r unterstütz­t namhafte Unternehme­n beim Auf- und Ausbau des Employer Branding sowie bei der Suche nach Führungskr­äften.
[ BDO Austria/Sabrina Liska ] Expertin für People & Organisati­on Mag. Cornelia Schwaminge­r unterstütz­t namhafte Unternehme­n beim Auf- und Ausbau des Employer Branding sowie bei der Suche nach Führungskr­äften.

Newspapers in German

Newspapers from Austria