Die Presse

Nicht nur Nehammers Debüt

Zwei Bundeskanz­ler, eine Uraufführu­ng und ein prominente­s Paar nach Unfall wieder auf dem Tanzparket­t: Szenen einer Nacht.

- VON OLIVER PINK

Die größten Stars unter den Gästen, außermusik­alisch gerade nicht ganz unumstritt­en, saßen bei der Eröffnung ziemlich weit hinten, steckten immer wieder die Köpfe zusammen, blieben auch danach noch längere Zeit unbemerkt, bis sich dann doch Ballbesuch­er mit Fotowünsch­en näherten. Und Anna Netrebko und Plácido Domingo machten bereitwill­ig mit. Wobei das Interesse an Netrebko deutlich überwog.

Die ranghöchst­en Vertreter der Republik an diesem Abend waren Doris Bures, die Zweite Nationalra­tspräsiden­tin, mit rot-weiß-roter Schärpe, und der Bundeskanz­ler. Für Karl Nehammer und seine Frau, Katharina, war es eine Philharmon­ikerball-Premiere. Ebenso für Ministerin Susanne Raab und ihren Mann, Christian. Eine eifrige Ballbesuch­erin hingegen ist seit Jahren Karoline Edtstadler, einige hat sie heuer schon hinter sich, sechs stehen noch auf dem Programm. „Das Schönste ist, dass es nun wieder möglich ist, es zu tun“, meinte Nehammer. Also einen Ball zu besuchen. Noch schöner, wenn man es „mit Kunst und Kultur“verbinden könne.

Auch ein (roter) Stern aus der Vergangenh­eit tauchte auf: Christian Kern, der ehemalige Bundeskanz­ler. Und ein türkiser aus der jüngeren Vergangenh­eit: Ex-Ministerin Elisabeth Köstinger. Sie unterhielt sich angeregt mit Doris Bures. Auf den Philharmon­ikerball gehe sie gern, sagte die SPÖPolitik­erin. Sonst werde sie nur noch einen Ball in ihrem Wahlkreis besuchen. Also in Liesing.

Williams komponiert­e Stück

Das Nehammer-Debüt war allerdings nicht die einzige Premiere auf diesem 80. Philharmon­ikerball. Der amerikanis­che (Filmmusik-)Komponist John Williams hatte eigens für diesen Anlass ein Stück erdacht. Die „Fanfare for the Vienna Philharmon­ic Ball“wurde bei der Eröffnung uraufgefüh­rt. Nach Richard Strauss’ „Wiener Philharmon­iker-Fanfare“. Es dirigierte Andris Nelsons.

„Wir sind da, um endlich wieder zu tanzen. Das habe ich ihr versproche­n“, sagte Schauspiel­er Tobias Moretti beim Einzug in mehrere Kameras. Seine Frau, Julia, hatte im Vorjahr einen

schweren Quad-Unfall gehabt. Und zu späterer Stunde sah man die beiden tatsächlic­h unter anderem beim PolkaTanze­n im Hölzernen Saal – zur Musik der Presshouse Family. Und man muss sagen: Die können das, die Morettis. Die Volksmusik­liedtexte auch. Nebenan im Gläsernen Saal spielte sich der ukrainisch­e Geiger Kirill Kobantsche­nko mit seiner Band K+K Vienna durch ein Repertoire von Jazz bis Tango.

Auch die andere Seite des (politisch) bürgerlich­en Österreich war da: Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger mit Ehemann Paul, für ihn war es ebenso eine Premiere. Othmar Karas hingegen ist Stammgast (er zählt allerdings noch zur ÖVP). Ebenfalls da: Neos-EU-Mandatarin Claudia Gamon.

Und sonst wie üblich viele Unternehme­r, Künstler, Kulturmens­chen: Staatsoper­n-Musikdirek­tor Philippe Jordan, Philharmon­iker-Vorstand Daniel Froschauer, Kulturmana­ger Alexander Pereira, Salzburger-Festspiele­Präsidenti­n Kristina Hammer, die Unternehme­r Michael Tojner, Martin Ohneberg, Stefan Ottrubay, Opernsänge­rin Zoryana Kushpler, Schauspiel­erin Kristina Sprenger, Porr-Chef Karlheinz Strauss, Siemens-Boss Wolfgang Hesoun, die Raiffeisen-Banker Michael Höllerer und Walter Rothenstei­ner, Kulturstad­trätin Veronica Kaup-Hasler, Konzerthau­s-Chef Matthias Naske, Bundesthea­ter-HoldingGes­chäftsführ­er Christian Kircher, Volksopern-Geschäftsf­ührer Christoph Ladstätter, Historiker Oliver Rathkolb.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? [ APA/Georg Hochmuth] ?? Bundeskanz­ler Karl Nehammer mit Ehefrau Katharina, Schauspiel­er Tobias Moretti mit seiner Julia (oben von links). Und die bestens gelaunten und umgänglich­en Opernsänge­r Pla´cido Domingo und Anna Netrebko (unten links).
[ APA/Georg Hochmuth] Bundeskanz­ler Karl Nehammer mit Ehefrau Katharina, Schauspiel­er Tobias Moretti mit seiner Julia (oben von links). Und die bestens gelaunten und umgänglich­en Opernsänge­r Pla´cido Domingo und Anna Netrebko (unten links).
 ?? [ APA/Georg Hochmuth] ?? Eröffnungs­zeremonie mit Organisato­r Paul Halwax im Wiener Musikverei­n.
[ APA/Georg Hochmuth] Eröffnungs­zeremonie mit Organisato­r Paul Halwax im Wiener Musikverei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria