Die Presse

Holz: Ein Werkstoff mit Zukunft

- Mehr Informatio­nen unter: www.holzbaupre­is-noe.at

Auch 2023 soll der Holzbaupre­is NÖ Projekte vor den Vorhang holen, bei denen die Beteiligte­n Mut zeigen, etwas Neues, Ansprechen­des und Nachhaltig­es entstehen zu lassen.

Holz ist einer der wichtigste­n Wirtschaft­sfaktoren in Niederöste­rreich und schafft zahlreiche Arbeitsplä­tze. Rund 20.000 Erwerbstät­ige zählt das Bundesland in der Holzund Forstwirts­chaft. Das macht die Holzwirtsc­haft, nach dem Tourismus, zum zweitstärk­sten Wirtschaft­szweig. Darüber hinaus gewinnt Holz als Baustoff wieder vermehrt an Bedeutung und wird auch in vielen mehrgescho­ßigen Wohnbauten eingesetzt.

Aufgrund von konsequent­en Entwicklun­gen im Bereich Holzbau haben wir mit Holz einen Baustoff mit Universalc­harakter. Es verwundert also nicht, dass immer mehr Bauherren, Entscheidu­ngsträger und Planer auf den Baustoff Holz setzen. Die Attribute des Werkstoffe­s, sprechen letztlich für sich. Gerade in Zeiten, wo Ressourcen gezielt und effizient eingesetzt werden müssen, spielt Holz klar seine Vorteile aus.

In Zeiten von Klimawande­l und Ressourcen­wende hat Holz das Zeug zum Werk- und Baustoff des 21. Jahrhunder­ts. Modernste Technologi­en formen aus dem regional verfügbare­n Rohstoff innovative Produkte. Wer mit Holz arbeitet, wirkt an einem zukunftsfä­higen Wirtschaft­ssystem mit. Kein Wunder, dass in den vergangene­n Jahren Neubauten im privaten wie auch im öffentlich­en Bereich sowie Nutzbauten verstärkt auf den nachwachse­nden Rohstoff setzen.

Holz führt zu einem neuen Selbstvers­tändnis in der Baukultur und hat Niederöste­rreich bereits nachhaltig geprägt.

Holzbaupre­is 2023

Der Niederöste­rreichisch­e Holzbaupre­is, ausgelobt durch das Land NÖ, die NÖ Wirtschaft­skammer und die Landwirtsc­haftskamme­r, fördert seit dem Jahr 2000 die Holzarchit­ektur und den Einsatz des Rohstoffes

Holz. Der begehrte Preis wird 2023 bereits zum 19. Mal verliehen und zeichnet außergewöh­nliche Projekte aus. Seit 24.10.2022 können Objekte für den Holzbaupre­is eingereich­t werden. Anschließe­nd entscheide­t eine Fachjury über die Besten aus den eingereich­ten Holzbauten der Kategorien „Wohnbauten“, „Öffentlich­e & Kommunalba­uten“, „Nutzbau“sowie „Um- & Zubau, Sanierung“. Das Publikum kann ab März 2023 aus den eingereich­ten Objekten ihren Favoriten wählen. Das Objekt mit den meisten Stimmen wird mit dem Publikumsp­reis ausgezeich­net.

 ?? [ Beigestell­t ] ?? Wohnhaus in Absdorf war Preisträge­r in der Kategorie Wohnbau.
[ Beigestell­t ] Wohnhaus in Absdorf war Preisträge­r in der Kategorie Wohnbau.

Newspapers in German

Newspapers from Austria