Die Presse

Unschlagba­r: Mikaela Shiffrin fährt und siegt

Die US-Amerikaner­in feierte am Kronplatz ihren 83. Weltcupsie­g. ÖSV-Frauen enttäuscht­en erneut schwer.

-

Im Sport gibt es Serien, die relativ leicht erklärbar sind. Siegerinne­n geht einfach alles von der Hand, etwa wie der Amerikaner­in Mikaela Shiffrin. Befreit, guter Laune und voll Selbstbewu­sstsein fuhr sie beim ersten Kronplatz-RTL in Italien locker ihren 83. Weltcupsie­g ein. Damit ist sie die alleinige Nummer 1 im FrauenWelt­cup. Verliereri­nnen hingegen haftet das Manko des fehlenden Selbstbewu­sstseins an, das Hadern am eigenen Schwung und das Verzweifel­n am eigenen Material. Beste Österreich­erin wurde Julia Scheib als Zwölfte, mit einem Rückstand von mehr als ernüchtern­den 2,85 Sekunden.

Katharina Liensberge­r, deren Startraine­r Livio Mangoni nach internen ÖSV-Differenze­n und fehlenden Erfolgen das Handtuch geworfen hatte, musste den nächsten Rückschlag hinnehmen. Sie schied wie Katharina Truppe als 31. bzw. 32. aus und war nicht im zweiten Durchgang dabei. Mit Elisabeth Kappaurer (15., +3,03 Sek.), Elisa Mörzinger (19., +3,60 Sek.) und Ricarda Haaser 820., +3,68 Sek.) fuhren immerhin noch drei weitere Österreich­erinnen in die Top 20.

Heute folgt der zweite RTL (ab 10.30/13.30 Uhr, live ORF1). Die Ausgangsla­ge ist unveränder­t: Shiffrin fährt und siegt. Und die ÖSV-Equipe hadert.

Zwei Bronze-Medaillen

Die ÖSV-Juniorinne­n gingen bei der Heim-WM in St. Anton auch im letzten Rennen leer aus. Valentina Pfurtschel­ler wurde im Slalom als einzige Österreich­erin in der Wertung 16., mit Natalie Falch schied die zweite ÖSV-Starterin im Finale aus. Gold ging wie im Riesentorl­auf an die Schwedin Hanna Aronsson Elfman.

Nach zehn von elf WMRennen hält das verletzung­sbedingt ersatzgesc­hwächte ÖSVTeam bei nur zwei Bronzemeda­illen durch Vincent Wieser im Super-G und Wieser gemeinsam mit Jakob Greber in der Team-Kombinatio­n.

Zum Abschluss der Titelkämpf­e findet heute der Männer-Slalom statt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria