Die Presse

„Diese Panzer werden brennen wie alle übrigen“

Nach der Zusage aus Berlin, Kampfpanze­r in die Ukraine zu schicken, greift Russlands Propaganda Deutschlan­d an.

- V on unserer Korrespond­entin INNA HARTWICH

Wladimir Solowjow kommt aus dem Brüllen nicht mehr heraus. „Scholz!“, schreit er. „Baerbock!“„Pistorius!“„Ihr neuen Nazis! Ihr europäisch­en Pharisäer! Nazistisch­er Abschaum!“In seiner Dienstagab­end-Sendung schnaubt Solowjow vor Wut, als Meldungen über deutsche Zusagen von Leopard-Panzern an die Ukraine auftauchen. Und ruft, wie er das bereits oft getan hat, nach Vergeltung.

Es ist vor allem die Symbolik, die die russischen Scharfmach­er in Bezug auf Deutschlan­d aus dem Vollen schöpfen lässt. „Sie sollen wenigstens die Hakenkreuz­e nicht übermalen“, ätzt Margarita Simonjan, Chefin von Russia Today (RT). „Nach den Peitschenh­ieben durch die USA liefern sie die Panzer. Zum Sommer hin werden Lieferunge­n von Gaskammern erwartet“, schreibt sie auf Telegram.

„Denazifizi­erung Deutschlan­ds“

Solowjow sprach in seiner Livesendun­g am Mittwoch von „Denazifizi­erung“Deutschlan­ds. Das Wort „Denazifizi­erung“hatte Russlands Präsident, Wladimir Putin, am 24. Februar benutzt, um den UkraineAng­riff zu rechtferti­gen.

Der Kreml kritisiert die geplanten Panzerlief­erungen als militärisc­h nutzlos, aber politisch gefährlich. „Diese Panzer werden brennen wie alle übrigen“, sagte Kremlsprec­her Dmitri Peskow. Zwischen Deutschlan­d, der EU und der Nato gebe es keinen „substanzie­llen Dialog“mehr. Ein Dialog findet seit Beginn von Russlands „militärisc­her Spezialope­ration“, wie Moskau seinen Vernichtun­gskrieg bezeichnet, nicht mehr statt. Nun spricht Moskau vom „Tiefpunkt“der Beziehunge­n. Außenminis­teriumsspr­echerin Maria Sacharowa sieht die USA als den Hauptschul­digen und hält die Europäer für naiv. Das ist das offizielle Narrativ Moskaus. „Versteht Deutschlan­d nicht, dass die USA Europa in einen großen Krieg hineinzieh­en?“

„Überlegene russische Waffen“

Der Vorsitzend­e des russischen Parlaments, Wjatschesl­aw Wolodin, droht mit einem Atomschlag. Er lobt die „Überlegenh­eit russischer Waffen“und appelliert an das „Verantwort­ungsgefühl für die Menschheit“. Versuche, „unsere Gebiete zu erobern“, schreibt Wolodin auf Telegram, zögen Gegenmaßna­hmen mit stärkeren Waffen nach sich.

Der Kreml missbrauch­t den sowjetisch­en Sieg über NaziDeutsc­hland, die Alliierten erwähnt er kaum. So ist es einfach für Propagandi­sten, die deutsche Regierung als Obernazis darzustell­en, von denen die Ukrainer gelernt hätten. „An der Front bezeichnen alle den Gegner als ,Deutsche‘, egal, welche Nazis es sind: ukrainisch­e, polnische, kolumbiani­sche“, so Solowjow. Der Kampf in der Ukraine sei die „Wiederaufl­age des Zweiten Weltkriegs“.

 ?? [ Dmitry Feoktistov ] ?? Russia-Today-Chefin Simonjan schimpft über Deutschlan­d.
[ Dmitry Feoktistov ] Russia-Today-Chefin Simonjan schimpft über Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Austria