Die Presse

Kinos nehmen sich ein Beispiel an Netflix

Mit dem „Nonstop-Kinoabo“will der österreich­ische Film heraus aus der Nische.

-

Das Kino ist tot, es lebe das Kino. Nach dieser Devise soll das österreich­ische Programmki­no nun einen zweiten Frühling erleben, und zwar mit einer „Flatrate“. Cineastinn­en und Cineasten können ab dem 9. März zu einem Fixpreis 18 Programmki­nos besuchen – so viele und so oft sie wollen.

Die Initiatori­n von „Nonstop“und Geschäftsf­ührerin des Wiener Stadtund Admiral-Kinos, Wiktoria Pelzer, feilt schon seit Längerem an der Idee – „Die Presse“berichtete. Ziel ist es, den österreich­ischen Film „aus dem Nischendas­ein zu bringen“, sagt sie, und „eine Veränderun­g ins Kino-Gehen“selbst zu bringen.

In diesem Sinne werden die teilnehmen­den Kinos auch ein System der Kollaborat­ion eingehen. Die Einnahmen aus den „Nonstop-Kinoabos“ kommen den Spielstätt­en direkt wieder zugute – ein „Kreislauf“, der die cineastisc­he Vielfalt ankurbeln soll.

In Wien sind zehn Kinos mit dabei, unter anderem das Gartenbauk­ino, das Top-Kino, das Schikanede­r und das Votivkino. Die Preispausc­hale gilt aber nicht nur für alle teilnehmen­den Kinos in Wien, sondern auch über die Bundesländ­ergrenzen hinweg. Acht weitere Spielstätt­en in Niederöste­rreich, Oberösterr­eich, Salzburg, Tirol und der Steiermark stehen Abonnentin­nen und Abonnenten offen. Eine Ausweitung auf weitere Kinos ist ebenfalls in Planung.

Für alle ab 26 Jahren wird das „Nonstop-Kinoabo“24 Euro im Monat kosten, dabei gibt es eine Bindung von acht Monaten. Kino-Fans unter 26 können das Abo für 22 Euro monatlich erstehen, die Bindung beläuft sich in diesem Fall auf vier Monate.

Die „Freifahrts­cheine“für die Kinos sind ausschließ­lich über die Webseite von „Nonstop“erhältlich. Der Vorverkauf für die Abonnement­s startet am 15. Februar. (vahei)

 ?? Führt das [ Clemens Fabry] ?? Mit-Initiatori­n Wiktoria Pelzer Stadt- und das Admiral-Kino.
Führt das [ Clemens Fabry] Mit-Initiatori­n Wiktoria Pelzer Stadt- und das Admiral-Kino.

Newspapers in German

Newspapers from Austria