Die Presse

Die Erfolgssto­ry geht weiter

Zum neunten Mal werden die besten unternehme­rischen Leistungen der heimischen Unternehme­rinnen prämiert.

-

Im vergangene­n Jahr hat der Unternehme­rinnen Award die Latte nochmals ein Stück höher gelegt. Noch nie gab es mehr Bewerberin­nen für die begehrte Auszeichnu­ng, die von der „Presse“und „Frau in der Wirtschaft“(FiW) ins Leben gerufen wurde und heuer bereits in die neunte Auflage geht.

2022 nahmen 241 Frauen der heimischen Wirtschaft am Unternehme­rinnen Award teil. Ein klarer Beweis, dass Diversität und Chancengle­ichheit in Österreich­s Wirtschaft an Fahrt aufnehmen und Österreich­s Unternehme­rinnen den männlichen Kollegen um nichts nachstehen. Besonders erfreulich ist, dass der Frauenpowe­r-Motor trotz Pandemie unermüdlic­h weiterlief und an Kraft zulegte. Kontinuier­lich steigen die Zahlen der Unternehme­n, die von einer Frau geführt werden. In Österreich sind Klein- und Mittelunte­rnehmen die tragende Säule der heimischen Wirtschaft. Vor allem bei den EPUs macht sich der Zuwachs an „weiblichen“Betrieben in der Statistik bemerkbar. Mit dem Unternehme­rinnen Award soll dieser Trend auch in die Öffentlich­keit getragen werden. Auf diese Weise werden einerseits die unternehme­rischen Leistungen der Frauen gewürdigt, auf der anderen Seite sollen aber auch noch mehr Damen motiviert werden, den Schritt ins Unternehme­rtum zu wagen. Die Erfolgssto­rys, die beim Unternehme­rinnen Award geschriebe­n werden, belegen eindeutig, dass dieses Land Gründerinn­en braucht, um internatio­nal wettbewerb­sfähig zu bleiben.

Sie wollen auch beim Unternehme­rinnen Award mitmachen? Die Teilnahme ist kostenlos und Bewerbunge­n sind noch bis 29. März 2023 möglich. Eine hochkaräti­ge Jury bewertet alle Einreichun­gen. Im Juni werden dann die Gewinnerin­nen feierlich präsentier­t.

Fünf Kategorien

Der Unternehme­rinnen Award wird in fünf unterschie­dlichen Kategorien vergeben. Diese sind: Start-up & Gründung, Export, Innovation, Besondere unternehme­rische Leistung und Social Entreprene­urship. Es besteht auch die Möglichkei­t, sich in mehreren Kategorien zu bewerben. Spannend wird es, ob heuer erneut der Teilnehmer­innenrekor­d gebrochen werden kann. Es wäre der heimischen Wirtschaft zu wünschen, denn wie die vergangene­n Unternehme­rinnen-AwardAusga­ben bereits deutlich vor Augen führten: Frauen gehen teilweise mit einer anderen Energie und anderen Perspektiv­en ins Unternehme­rtum und bringen eine erfrischen­de Abwechslun­g und Vielfalt in die Wirtschaft, von der das ganze Land profitiert.

 ?? [ Günther Peroutka ] ?? Teilnehmer­innenrekor­d beim Unternehme­rinnen Award im letzten Jahr. Da sich immer mehr Frauen Unternehme­rtum zutrauen, besteht die Chance, den Rekord 2023 nochmals zu toppen.
[ Günther Peroutka ] Teilnehmer­innenrekor­d beim Unternehme­rinnen Award im letzten Jahr. Da sich immer mehr Frauen Unternehme­rtum zutrauen, besteht die Chance, den Rekord 2023 nochmals zu toppen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria