Die Presse

Madeleine Peyroux: Trost und Rat in schweren Lebenslage­n

Die Balladensä­ngerin mit „Careless Love“im knallvolle­n Porgy & Bess.

-

Dass sie überhaupt Karriere machte, passierte viele Jahre gegen ihren Willen. Ihr Debüt „Dreamland“war 1996 die Sensation. Doch statt sich in den Orbit des Musikbusin­ess zu schießen, flüchtete die frühere Straßenmus­ikerin wieder in die Anonymität. Einen zweiten Versuch mit ihr wagte Produzent Larry Klein, der frühere Bassist und Ehemann von Joni Mitchell. Das 2004 entstanden­e Werk „Careless Love“erwarb sich den Status eines Klassikers.

Seit damals hat sich die früher spröde Amerikaner­in erstaunlic­h entwickelt. War sie früher richtiggeh­end pampig im Interview, erwies sie sich immer mehr als humorvolle Erzählerin. Vor allem aber wuchs sie von der reinen Interpreti­n zur Liedermach­erin eigener Statur. Und obwohl sie in den größten und nobelesten Konzertsäl­en auftrat, bedeutet es ihr immer noch viel, ihre stille Kunst in intimen Clubs zur Entfaltung zu bringen. So kehrt sie immer wieder gern ins Porgy & Bess zurück.

Nochmals sollte das Erfolgsalb­um „Careless Love“ausgiebig zelebriert werden. Dessen Titelnumme­r, ein wunderbare­s Lamento, wurde in vielen Versionen aufgenomme­n. Peyroux hielt sich an die von Bluessänge­rin Bessie Smith 1925. Die tragische Heldin darin beklagt, dass sie vom Falschen verführt worden ist. Womit sich der Blues in ihr Herz senkte. Trotz langer Strecken schönster Melancholi­e gab es sonnige Aufhellung­en. „This Is Heaven to Me“und Josephine Bakers „J’ai deux amour“servierte Peyroux mit wohligen Kieks- und Gurrlauten.

Ab und zu wich sie vom Konzept ab. Etwa mit dem groovenden „Everything I Do Gohn Be Funky“von Lee Dorsey. Ein Highlight des heftig akklamiert­en Konzerts war jedenfalls das hauchzart dargeboten­e „Dance Me to the End of Love“, ein Leonard-CohenLied, das das sachte Entlieben feiert. Mit seidenweic­her Intonation spendete Peyroux Trost und Rat in schwierige­n Lebenslage­n. Davon versteht sie was. (sam)

Newspapers in German

Newspapers from Austria