Die Presse

Van der Bellen geißelt Putins „Kolonialkr­ieg“gegen Kiew

Bundespräs­ident erörterte Hilfen für die Ukraine bei Besuch in Bratislava. Kroatiens Präsident in der Kritik wegen Aussage über Krim.

-

Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen hat dem russischen Präsidente­n, Wladimir Putin, vorgeworfe­n, einen „Kolonialkr­ieg gegen die Ukraine“zu führen. „Wir sind verpflicht­et zu helfen“, erklärte Van der Bellen am Dienstag bei einem Treffen mit seiner slowakisch­en Kollegin, Zuzana Cˇ aputová, in Bratislava. Thema des Gesprächs waren unter anderem weitere Hilfen für Kiew.

Cˇaputová sagte, der russische Überfall habe „viele Dinge infrage gestellt“. Es gehe um die Verteidigu­ng der Werte, da die Unabhängig­keit der Ukraine attackiert worden sei. Auf die Frage, ob sich der Westen bereits im Krieg mit Russland befinde, wie es jüngst Ungarns Premier, Viktor Orbán, formuliert hatte, wollte Cˇ aputová nicht eingehen. Van der Bellen betonte, jetzt sei es besonders wichtig zusammenzu­stehen und sich mit den europäisch­en Partnern auszutausc­hen.

Für Kritik aus Kiew sorgte dagegen eine gänzlich andere Aussage des kroatische­n Staatspräs­identen, Zoran Milanović, der für kontrovers­e Äußerungen bekannt ist. Am Montag hatte dieser gesagt, dass „die Krim nie wieder Teil der Ukraine sein“werde. Er hatte dies mit einem Vergleich zum Kosovo erklärt, der Serbien „entrissen“worden sei. Als „inakzeptab­el“verurteilt­e das ukrainisch­e Außenminis­terium am Dienstag die Aussage: Milanović habe die territoria­le Integrität der Ukraine infrage gestellt.

HRW verurteilt Einsatz von Landminen

Die Menschenre­chtsorgani­sation Human Rights Watch verurteilt­e unterdesse­n den Einsatz verbotener Landminen durch Kiew und Moskau. „Die Ukraine sollte den mutmaßlich­en Einsatz Tausender mit Raketen abgefeuert­er Antiperson­enminen durch ihr eigenes Militär in und um die ostukraini­sche Stadt Isjum untersuche­n, die während der russischen Besatzung des Gebiets verstreut wurden“, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung. HRW kritisiert­e auch das russische Militär für das Auslegen solcher Minen. (ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria