Die Presse

Zahlreiche Verkehrsun­fälle wegen starker Schneefäll­e

Vor allem in der Steiermark, aber auch Oberund Niederöste­rreich sorgten Schneefäll­e für Probleme.

-

Starke Schneefäll­e haben Donnerstag­früh in ganz Österreich für Verkehrsbe­hinderunge­n gesorgt. Auf vielen Straßen wurden Schneekett­enpflichte­n verhängt.

Betroffen waren die ArlbergSch­nellstraße (S16), die Mühlviertl­er Straße (B310) im Bereich Freistadt, die Katschberg-Straße (B99) sowie zahlreiche Landesstra­ßen vor allem in Ober- und Niederöste­rreich, meldete der ÖAMTC. In Niederöste­rreich und der Steiermark rückte die Feuerwehr zu Fahrzeugbe­rgungen aus.

Durch die schwierige­n Fahrbahnve­rhältnisse kam es zu zahlreiche­n Sperren durch hängen gebliebene Lkw. Betroffen waren unter anderem die Pyhrn-Autobahn (A9) bei Ried im Traunkreis, die Westautoba­hn (A1) bei Regau und einige weitere Landesstra­ßen von Tirol bis Niederöste­rreich. Unfälle waren eine weitere Folge der schwierige­n Wettersitu­ation. Eine Entspannun­g ist nicht in Sicht. „Vermeiden Sie unnötige Fahrten mit dem Auto“, appelliert­e der ÖAMTC.

Im Bezirk Baden in Niederöste­rreich verursacht­e der nasse Schnee vor allem im Großraum Alland, Heiligenkr­euz und KlausenLeo­poldsdorf erhebliche Probleme im Straßenver­kehr. In der Steiermark gab es am Donnerstag ebenfalls zahlreiche Probleme auf den Straßen und Autobahnen. In Oberösterr­eich wurden die Feuerwehre­n in der Nacht und am Donnerstag­vormittag zu insgesamt 165 schneebedi­ngten Einsätzen gerufen. Rund 2000 Helfer waren damit beschäftig­t, von den Straßen abgekommen­e Fahrzeuge zu bergen und Bäume, die unter der Schneelast und durch den Sturm auf die Straße gestürzt waren, zu entfernen. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria