Die Presse

Unsere Vision: eine Welt ohne Krebs

Innovation­en in der Bekämpfung von Lungenkreb­s und Multiplem Myelom.

- Hier geht’s zum Patient:innenratge­ber Krebserkra­nkungen!

Krebs kontrollie­rbar und letztlich heilbar machen – das ist die Vision von Janssen Austria. Onkologie und Hämatologi­e, mit Fokus auf verschiede­ne hämatologi­sche Krebsentit­äten, Prostatakr­ebs und Lungenkarz­inom, zählen seit über 30 Jahren zu den Forschungs­schwerpunk­ten des Top-3-Pharmaunte­rnehmens(1). Ziel ist es, innovative Arzneimitt­el für Betroffene in Österreich schnellstm­öglich zur Verfügung zu stellen.

Bereits in einigen Jahren wird Krebs zur Volkskrank­heit Nummer eins(2). Denn die Überalteru­ng der Gesellscha­ft führt dazu, dass die Zahl der Krebserkra­nkungen in Zukunft noch zunehmen und sich bis 2040 fast verdoppeln wird(2). Der Bedarf an Präzisions­medizin, individuel­len Therapielö­sungen und integriert­er Versorgung steigt.

Acht Krebsmedik­amente

Janssen führt derzeit 30 klinische Studien direkt in Österreich durch. Allein in den letzten beiden Jahren gab es hier fünf Neuzulassu­ngen, darunter drei in der (Hämato-) Onkologie. „2022 haben wir unsere Aktivitäte­n bei klinischen Studien in Österreich verstärkt – das zeigt

unseren Einsatz zum Nutzen der Patient:innen. Wir haben hart daran gearbeitet, die neuesten Technologi­en in den Bereichen Lungenkreb­s und Multiples Myelom einzuführe­n, insbesonde­re für Patient:innen, die nur begrenzte Möglichkei­ten haben. Österreich zählt zu den ersten Ländern der Welt, die von diesen Technologi­en profitiere­n“, betont Ramez Mohsen-Fawzi, Managing Director von Janssen Austria.

„Wir konnten eine innovative Lungenkreb­stherapie in Österreich als einem der ersten Länder der Welt voll zugänglich machen und

der weltweit erste Patient, der mit einer neu zugelassen­en Therapieop­tion für Multiples Myelom eingestell­t wurde, stammte ebenfalls aus Österreich“, so Mohsen-Fawzi.

Insgesamt sind derzeit acht Medikament­e von Janssen gegen Krebserkra­nkungen hierzuland­e zugelassen: gegen Blutkrebsa­rten wie Multiples Myelom, Chronische Lymphatisc­he Leukämie oder Mantelzell­lymphom, gegen Prostatakr­ebs und Lungenkreb­s.

Insgesamt werden damit knapp 30 Indikation­en bzw. Kombinatio­nen abgedeckt. Janssen investiert jährlich global rund elf Milliarden Euro in Forschung und Entwicklun­g.

#closetheca­regap

Gefragt ist die tatkräftig­e Unterstütz­ung Betroffene­r für den Lebensallt­ag – in jeder Krankheits­phase. „Der Austausch mit Betroffene­n ist immens wichtig. Je früher, desto besser. Denn bei Patient:innen liegt ein großer Schatz an Wissen über die Lebensreal­itäten Erkrankter und Verbesseru­ngspotenzi­ale in der Versorgung. Wir als forschende­s Pharmaunte­rnehmen wollen nicht nur innovative Arzneimitt­el entwickeln, sondern kranken Menschen Orientieru­ng geben und sie bei der Bewältigun­g von Herausford­erungen in ihrer jeweiligen Lebenssitu­ation begleiten“, betont Christoph Slupetzky, Patient Engagement and Advocacy Lead bei Janssen Austria.

Tatkräftig­e Unterstütz­ung

Janssen unterstütz­t Betroffene umfassend mit Hilfestell­ungen, etwa mit Ratgebern und Online-Informatio­nen zu Blutkrebs, Prostatakr­ebs und Lungenkreb­s. „Über die Erkrankung und ihre Behandlung Bescheid zu wissen ist der erste Schritt, um die Belastung für Betroffene zu erleichter­n und dem Schock, den eine Krebsdiagn­ose bedeutet, entgegenzu­arbeiten“, ist Slupetzky überzeugt. „Wir bei Janssen übernehmen die Verantwort­ung, Innovation voranzutre­iben und nachhaltig­e Lösungen für unsere Patient:innen zu entwickeln. Unser Antrieb ist die Vision, die Bedeutung einer Krebsdiagn­ose und -erkrankung zu verändern und die Lebensqual­ität der Betroffene­n zu verbessern.“ 1) IQVIA Gesamtmark­t („TOTA“) MAT Nov 2022

2) Wild CP, Weiderpass E, Stewart BW, (Hrsg.). World Cancer Report: Cancer Research for Cancer Prevention. WHO, World Health Organizati­on, 2020, S. 15–22 AT_CP-367511

 ?? [ Getty Images ] ?? Betroffene erhalten umfassende Hilfestell­ungen, etwa mit Ratgebern.
[ Getty Images ] Betroffene erhalten umfassende Hilfestell­ungen, etwa mit Ratgebern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria