Die Presse

Nur der Landeshaup­tmann fehlte

Das Burgenland hatte die Patronanz über den 101. Jägerball über. Ein Abend mit zwei Ex-ÖVP-Chefs, einer eingesprun­genen Sängerin und Dirndl-Talk.

- VON OLIVER PINK

Jedes Jahr hat ein anderes Bundesland die Patronanz über den Jägerball. Und dann selbstvers­tändlich immer mit dabei: der jeweilige Landeshaup­tmann. Nur dieses Mal nicht. Das Burgenland war heuer dran. Hans Peter Doskozil, bekanntlic­h kein großer Freund der Jägerschaf­t, kam nicht.

Wobei: So ganz stimmt das offenbar nicht. Sicher habe es anfangs Brösel mit dem Landeshaup­tmann gegeben, erzählte ein burgenländ­ischer Jäger später. Doskozil habe den burgenländ­ischen Jagdverban­d als schwarz-blaues Widerstand­snest gesehen, aber mittlerwei­le sei alles eitel Wonne. Vor allem seit Doskozil den Preis für die Jagdjahres­karte halbiert habe.

Doskozils Landsleute schlugen sich wacker. Orchestrie­rt von Daniel Serafin, dem Künstleris­chen Leiter, stand die Eröffnung des 101. Balls vom Grünen Kreuz im Zeichen des Burgenland­s. Das Quartett des burgenländ­ischen Landesorch­esters spielte im Festsaal der Hofburg, das Ballett der Wiener Staatsoper unter der Choreograf­ie von Vesna Orlić tanzte und Opernsänge­rin Daniela Fally hätte singen sollen. Am Vortag hatte sie noch geprobt, am Balltag

war sie krank. Daniel Serafin („Kontakte muss man haben“) sorgte umgehend für Ersatz – die Sopranisti­n Rebecca Nelsen sprang ein. Und später in der Spanischen Hofreitsch­ule trat das Folkloreen­semble der burgenländ­ischen Kroaten, Kolo Slavuj, auf.

Kurz mit Köstinger

Aber ein Ex-Kanzler war da: Sebastian Kurz. Er schaffte es mit Elisabeth Köstinger relativ elegant an den SocietyRep­ortern, die vor der Feststiege lauerten, vorbei. Allzu lang blieben die beiden nicht. Köstinger hatte am folgenden Tag einen Termin in Deutschlan­d, Kurz einen bei Gericht. Dafür gaben Karoline Edtstadler und Alexander Schallenbe­rg den Gesellscha­ftsreporte­rn bereitwill­ig Auskunft. „Minister in Tracht und Dirndl – wo gibt es das sonst? Nicht einmal in Bayern und der Schweiz. Nur bei uns“, meinte Schallenbe­rg. Und Edtstadler erzählte über ihr Flachgauer Dirndl, das sie schon zur Matura getragen habe. Nebenan erklärte Manager Siegfried Wolf wortreich in die „Seitenblic­ke“-Kamera, dass man endlich aufhören sollte, sich dafür zu rechtferti­gen, auf die Jagd zu gehen. Die schon zur Balltradit­ion gehörenden lautstarke­n Demonstran­ten vor der

Hofburg-Türe sahen das vermutlich ein wenig anders.

Überhaupt war die halbe ÖVP da: Ex-Parteichef Josef Pröll, Nationalra­tspräsiden­t Wolfgang Sobotka, die Staatssekr­etäre Claudia Plakolm und Florian Tursky (mit seinen Eltern), Landwirtsc­haftsminis­ter Norbert Totschnig, Verteidigu­ngsministe­rin Klaudia Tanner und so weiter. Von den Sozialdemo­kraten sah man Wiens Finanzstad­trat, Peter Hanke, von den Freiheitli­chen Wien-Chef Dominik Nepp und Ex-Präsidents­chaftskand­idaten Walter Rosenkranz.

Vom ORF waren Generaldir­ektor Roland Weißmann und Moderatori­n Claudia Reiterer (mit Sohn Julian) da. Und natürlich Ballorgani­satorin Christa Kummer, gewisserma­ßen auch eine Burgenländ­erin, der Vater war aus Pinkafeld, die Mutter aus Purbach. Weiters gesehen: Michael Höllerer, Erwin Soravia, Stefan Ottrubay, Wolfgang Ruttenstor­fer, Alfons Haider, Michael Strugl, Lena Hoschek, Toni Faber, Toni Mörwald, Richard Lugner, die Venturinis und die Dichands.

Und ja, das Burgenland war politisch auch vertreten: durch SPÖ-Landeshaup­tmannstell­vertreteri­n Astrid Eisenkopf.

 ?? [Starpix/Picturedes­k] ?? Das Jungherren- und Jungdamen-Komitee bei der Eröffnung des Jägerballs in der Wiener Hofburg.
[Starpix/Picturedes­k] Das Jungherren- und Jungdamen-Komitee bei der Eröffnung des Jägerballs in der Wiener Hofburg.
 ?? [Starpix/Picturedes­k] ?? Staatssekr­etärin Claudia Plakolm und Staatssekr­etär Florian Tursky (r.).
[Starpix/Picturedes­k] Staatssekr­etärin Claudia Plakolm und Staatssekr­etär Florian Tursky (r.).
 ?? [Starpix/Picturedes­k] ?? Die Ministerin­nen Klaudia Tanner und Karoline Edtstadtle­r (v. l.)
[Starpix/Picturedes­k] Die Ministerin­nen Klaudia Tanner und Karoline Edtstadtle­r (v. l.)
 ?? [Starpix/Picturedes­k] ?? Ex-Politiker am Ball: Elisabeth Köstinger und Sebastian Kurz.
[Starpix/Picturedes­k] Ex-Politiker am Ball: Elisabeth Köstinger und Sebastian Kurz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria