Die Presse

H&M ernennt einen neuen Chef

Die scheidende Chefin tritt auf eigenen Wunsch zurück. Das Quartal startet mit rückläufig­em Umsatz.

-

Stockholm. Der schwedisch­e Modekonzer­n H&M bekommt überrasche­nd einen neuen Chef. Daniel Ervér werde die Rolle mit sofortiger Wirkung von Helena Helmersson übernehmen, teilte das Unternehme­n am Mittwoch mit.

Der 42-Jährige arbeitet seit 18 Jahren beim Unternehme­n und werde seine bisherige Führungspo­sition bei der Kernmarke H&M behalten. Die scheidende Chefin gebe den Posten nach vier Jahren an der Konzernspi­tze auf eigenen Wunsch ab und werde den Modehändle­r verlassen, die Aufgabe sei sehr fordernd gewesen.

Derweil läuft das erste Quartal schleppend an, die Umsätze gingen um vier Prozent zurück - ein Jahr zuvor war es ein Plus von fünf Prozent gewesen. Im abgelaufen­en Quartal blieb H&M leicht hinter den Erwartunge­n zurück. Zwar schnellte der operative Gewinn von 821 Mio. Schwedisch­en Kronen im Vorjahr auf 4,33 Mrd. Schwedisch­e Kronen (383 Mio. Euro) hoch, doch Analysten hatten mit 4,57 Milliarden mehr erwartet. Die operative Gewinnmarg­e

legte im Schlussqua­rtal auf 6,9 Prozent von 1,3 Prozent zu.

H&M steht zunehmend unter Druck, mit der Konkurrenz mitzuhalte­n. Die spanische ZaraMutter Inditex und der chinesisch­e Onlinetext­ilhändler Shein etwa sind stark gewachsen. „Ich denke, der Markt wird den Wechsel begrüßen, nachdem er die Zahlen verdaut hat“, gibt sich Portfoliom­anager Adil Shah von Storebrand zuversicht­lich. Spekulatio­nen über nicht erreichte Margenziel­e seien einer der Gründe für den Chefwechse­l gewesen.

Der Konzern hat sich in letzter Zeit stärker auf die Rentabilit­ät als auf die Verkaufsza­hlen konzentrie­rt, da er für heuer eine Betriebsma­rge von zehn Prozent anpeilt. „Wir denken, dass viel getan werden muss, um dieses Geschäft wieder auf Kurs zu bringen“, sagte William Woods, Analyst bei Bernstein. Die Frage sei, ob eine Person, die bereits so lang bei dem Konzern sei, die richtige sei.

Bei den Anlegern kamen die Ankündigun­gen nicht gut an, die Aktien von H&M stürzten zweistelli­g ab. (APA/Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria