Die Presse

Scheitert EU-Richtlinie zu Lieferkett­en?

Deutsche Ministerie­n wollen die geplante Regelung nicht mittragen.

-

Das geplante sogenannte EU-Lieferkett­engesetz droht an Deutschlan­d zu scheitern. Das Justizmini­sterium und das Finanzmini­sterium könnten die Pläne nicht mittragen, verlautete am Donnerstag aus Regierungs­kreisen. „Im Rat der Europäisch­en Union hat dies eine Enthaltung Deutschlan­ds zur Folge, die im Ergebnis wie eine Nein-Stimme wirkt“, heißt es in einem Schreiben von Justizmini­ster Marco Buschmann und Finanzmini­ster Christian Lindner, das der Deutschen PresseAgen­tur vorliegt.

Im EU-Rat steht noch eine finale Abstimmung im Kreis der EU-Staaten an. Zuerst hatte „The Pioneer“über die Haltung der FDP-Ministerie­n berichtet.

Durch das EU-Lieferkett­engesetz sollen große Unternehme­n zur Rechenscha­ft gezogen werden, wenn sie etwa von Kinderoder Zwangsarbe­it außerhalb der EU profitiere­n. Größere Unternehme­n müssen zudem einen Plan erstellen, der sicherstel­lt, dass Geschäftsm­odell und Strategie mit den Pariser Klimaziele­n vereinbar sind. Unterhändl­erinnen und Unterhändl­er des Europaparl­aments und der EU-Staaten hatten sich Mitte Dezember auf einen Kompromiss geeinigt. Ein Rechtstext wird derzeit von Beamten ausgearbei­tet. Danach muss dieser noch endgültig von den EUStaaten und dem Europaparl­ament angenommen werden.

Strenger als in Deutschlan­d

Laut einem EU-Diplomaten ist es mit einer Enthaltung Deutschlan­ds unklar, ob es unter den EU-Ländern jetzt noch eine ausreichen­de Mehrheit für das Vorhaben geben wird. Andere Länder könnten dem Vorhaben nun ebenfalls nicht zustimmen. Damit steht eines der Leuchtturm­projekte der EUHandelsp­olitik auf der Kippe. Nach Angaben eines weiteren EU-Diplomaten werde an einer Einigung gearbeitet.

In Deutschlan­d gibt es bereits ein Lieferkett­engesetz, die EU-Variante geht jedoch in einigen Punkten über dessen Vorgaben hinaus. In Österreich gibt es bisher kein vergleichb­ares Gesetz. (APA/DPA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria