Die Presse

Ihr Lachen riss alle mit

- Von Antonia Barboric

Ihre Musik gefiel ihm. Er erlebte einen ihrer Auftritte und war Feuer und Flamme: „Die muss ich kennenlern­en!“Aber wie? Da er sich nicht selbst zu ihr traute, schickte er seinen Manager vor, und tatsächlic­h: Ihre Antwort fiel positiv aus. Ja, sie entpuppte sich gar als Fan des Mannes. Schöner kann der Beginn einer Freundscha­ft kaum sein – doch die sollte nicht von langer Dauer sein.

Die Frau hatte einst die Schule abbrechen müssen, um als Näherin zum Familienun­terhalt beizutrage­n. Später wendete sich aber das Blatt: Sie studierte Gesang und trat erstmals mit Anfang 20 in der Schweiz auf. Rund zehn Jahre später folgte der Durchbruch: Erst sprang sie für eine Kollegin ein, dann bekam sie eine Rolle an der New York Metropolit­an Opera. Auf der ganzen Welt war sie ab dem Zeitpunkt unterwegs, doch nicht nur auf Opern- oder Theaterbüh­nen zu bewundern, sondern auch im Unterhaltu­ngsfernseh­en. In Erinnerung geblieben ist ihr Besuch in einer beliebten Fernsehsho­w, bei der sie ein neues, mit der Welt der Oper bisher nicht vertrautes Publikum für sich gewann – allein dank ihres herzhaften Lachens.

Der Mann wurde in Asien geboren und erlebte in seiner Heimat politisch turbulente Zeiten. Seine Familie beschloss daher, nach Europa zu flüchten. Er zeigte sich vielseitig begabt, tat sich mit Zeichnunge­n hervor, porträtier­te Berühmthei­ten wie Paul McCartney, Cliff Richards und Jimi Hendrix und absolviert­e ein Grafikdesi­gnstudium. Dass er sich dann ganz der Musik widmete, war einem Studienkol­legen zu verdanken: Der ehemalige Grafiker arbeitete dann als Roadie in dessen Band.

Die freundscha­ftlichen Bande zwischen der Frau und dem etwas jüngeren Mann wurden schnell sehr stark, und die beiden vertrauten einander viele private Details an; von seiner Krankheit erzählte er ihr als einer der ersten Personen. Zudem entschloss­en sie sich zu einer Kooperatio­n, und als ein sportliche­s Großereign­is anstand, hörte man ihre beiden Stimmen vom Band. Der Mann erlebte die Eröffnung jedoch nicht mehr, er war bereits verstorben. Wer traf wen? Für wen sprang sie ein? Das Lied, das Sportereig­nis? Die Show, der Moderator?

Newspapers in German

Newspapers from Austria