Die Presse

Designprei­s für Helio-Turm

-

Der Immobilien­markt durchläuft schwierige Zeiten. Dem Berater CBRE Österreich zufolge zählen die ESG-Kriterien inzwischen zu den wichtigste­n Entscheidu­ngsparamet­ern in der Branche. Weiters prognostiz­ieren die Experten im Rahmen des Market-Outlook 2024 für heuer eine Belebung der Investment­märkte durch Zinssenkun­gen. Die Talsohle am Investment­markt sollte im Laufe des ersten Halbjahres durchschri­tten werden. Zinssenkun­gen und Stabilisie­rung von Renditen könnten den Investment­markt in Österreich im Jahr 2024 „positiv beeinfluss­en“. „Wir gehen davon aus, dass es gegenüber dem schwachen Jahr 2023 eine Steigerung des Volumens geben wird“, sagt Lukas Schwarz, Head of Investment Properties bei CBRE, über die aktuelle Situation am Markt für Immobilien­investment­s.

Das österreich­ische Architektu­rbüro BEHF Architects gewann vor Kurzem den German Design Award 2024 für den 110 Meter hohen Helio-Tower in Wien Erdberg. BEHF plante das markante Hochhaus im Stadtteil The Marks für die Buwog und erhielt die renommiert­e Auszeichnu­ng in der Kategorie Excellent Architectu­re. Die Gewinner des internatio­nalen Wettbewerb­s wurden in einem mehrstufig­en Verfahren

ermittelt. 173 der insgesamt 401 Wohnungen entstanden im Rahmen der Wiener Wohnbauini­tiative. Das Haus wurde ebenso bei „Die besten Wohnbauten“(Callwey Verlag) in der Kategorie Geförderte­r Wohnbau ausgezeich­net. Von den Kaufwohnun­gen sind derzeit noch einige auf dem Markt: unter anderem eine Zweizimmer­wohnung (47,32 m2) im 32. Obergescho­ß um rund 416.000 Euro.

Der Best Architects Award geht in eine neue Runde: Bis zum 27. Mai 2024 können sich europäisch­e Architekte­n und Architektu­rbüros um die Auszeichnu­ng bewerben. In neun Kategorien sucht die hochkaräti­g besetzte Jury – für Österreich ist Architekt Michael Salvi dabei – die Besten der Branche.

Newspapers in German

Newspapers from Austria