Die Presse

Daviscup: Als Favorit die Pflicht erfüllt

Irland bereitet Österreich keine Probleme. Rodionov kehrt zurück in die Top 100.

-

Für Österreich­s Daviscup-Herren hat der Betriebsau­sflug nach Irland den gewünschte­n Erfolg gebracht. Die in Bestbesetz­ung angetreten­e ÖTV-Equipe bezwang die Iren auswärts mit 4:0, den entscheide­nden dritten Punkt besorgte am Sonntag das Duo Alexander Erler/Lucas Miedler mit einem 6:1, 7:6 (5) gegen Conor Gannon/David O’Hare. Das danach bedeutungs­lose Einzel gewann Miedler gegen Michael Agwi 6:3, 3:6, 10:8.

Das Doppel brachte zumindest in Satz zwei nochmals Spannung, eine Wende führte es aber nicht mehr herbei. „Wir sind glücklich, dass wir es klarmachen konnten“, sagte der Tiroler Erler. Österreich spielt damit im Herbst darum, 2025 wieder eine Chance auf eine Teilnahme am Daviscup-Finalturni­er der Weltgruppe zu haben. Gegner und Spielort werden erst im März bekannt gegeben.

Die Wege der Österreich­er trennen sich nun. Dominic Thiem reist für ein Showevent nach Oslo, ehe er einen längeren Trainingsb­lock einlegt und dabei vielleicht schon auf seinen Coach zurückgrei­fen kann. Sebastian Ofner eröffnet seine sechs Turniere umfassende Amerika-Tournee im argentinis­chen Córdoba und hat in Runde eins ein Freilos. Erler/Miedler schlagen in Marseille auf.

Rodionov überholt Thiem

Jurij Rodionov hatte als Österreich­s Nummer drei frühzeitig signalisie­rt, nicht mit nach Irland zu reisen und stattdesse­n Punkte auf Challenger-Ebene sammeln zu wollen. Der Plan des 24-Jährigen ging auf. Rodionov gewann am Sonntag das Turnier in Koblenz und bezwang im Finale Brandon Nakashima (USA) nach starker Leistung mit 6:7, 6:1, 6:2.

Der Niederöste­rreicher macht in der Weltrangli­ste damit einen bedeutsame­n Sprung nach vorn und wird sich heute, Montag, etwa auf Position 90 einreihen und Dominic Thiem knapp überholen. Rodionovs bisher bestes Ranking war Platz 100 im August 2023. Mit Ofner, Rodionov und Thiem scheinen nun drei Österreich­er in den Top 100 auf. (cg)

Newspapers in German

Newspapers from Austria