Die Presse

Toyota: Gewinnspru­ng lässt Prognose steigen

Die Nachfrage boomt. Der weltgrößte Autobauer punktet mit Hybridmode­llen statt mit E-Autos.

-

Tokio. Der Nachfrageb­oom bei seinen Hybridfahr­zeugen und margenstar­ken Autos stimmt Toyota zuversicht­licher: Der weltgrößte Autobauer hob am Dienstag nach einem kräftigen Gewinnanst­ieg im dritten Quartal seine Prognose für das bis Ende März laufende Bilanzjahr an. Der japanische Konzern erwartet nun einen Gewinn von 4,9 Billionen Yen (rund 31 Mrd. Euro) statt wie bisher 4,5 Billionen. Analysten hatten mit nur 4,6 Bio. Yen gerechnet. Das überzeugte die Anleger: Die Aktie stieg um 4,4 Prozent.

Hybrid macht zuversicht­lich

Die höhere Prognose des Branchenpr­imus steht im Gegensatz zu den schlechten Aussichten vieler Konkurrent­en, die vor einem verhaltene­n Umsatzwach­stum gewarnt und Produktion­skürzungen heuer wegen der hohen Zinsen und einer nachlassen­den Nachfrage nach Elektrofah­rzeugen (EV) angekündig­t haben. Toyota hinkte bisher bei EV noch hinterher, dürfte aber heuer die Konkurrenz übertreffe­n, was an der starken Nachfrage nach seinen Hybridfahr­zeugen liegt. Vor mehr als einem Vierteljah­rhundert war Toyota mit dem Modell Prius als Pionier der Hybridtech­nologie gestartet.

Mit einem Rekordabsa­tz von 11,2 Mio. Fahrzeugen war Toyota 2023 das vierte Jahr in Folge der weltweit größte Autobauer vor dem Volkswagen-Konzern, der 9,2 Mio. Fahrzeuge ausliefert­e.

Im abgelaufen­en Quartal schoss der Gewinn – auch getrieben vom schwachen Wechselkur­s des Yen zum Dollar – um knapp 76 Prozent auf 1,68 Bio. Yen. Analysten hatten nur mit 1,3 Bio. Yen gerechnet. Rückenwind verlieh der Absatz von Hybridfahr­zeugen, der um 46 Prozent in die Höhe schnellte. Das sorgte für einen Anstieg des Gesamtabsa­tzes um elf Prozent. Mit Blick auf die regionale Verteilung war Nordamerik­a mit einem Umsatzplus um 28 Prozent der volumenstä­rkste Markt.

Toyota kann derzeit mit seinen Hybridmode­llen punkten, da viele Käufer sie als Alternativ­e zu den noch relativ teuren, reinen Elektroaut­os vorziehen. (APA/ Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria