Die Presse

Hausbesitz­er schießt Einbrecher an

Drei Männer brachen in ein Haus ein und attackiert­en ein Ehepaar.

-

Bei einem Einbruch in Würnitz in der Gemeinde Harmannsdo­rf (Bezirk Korneuburg) hat ein Hausbesitz­er in der Nacht auf Mittwoch einen der Einbrecher angeschoss­en. Der verletzte Mann wurde laut Polizei in ein Krankenhau­s gebracht und musste dort operiert werden.

Der Mann schwebt nicht in Lebensgefa­hr. Seine Festnahme wurde bereits angeordnet. Die beiden Komplizen des Mannes flüchteten. Das Landeskrim­inalamt Niederöste­rreich übernahm die Ermittlung­en.

Nach Angaben der Polizei waren die drei Täter gegen ein Uhr in das Wohnhaus eingedrung­en. Zunächst hatte der Hund angeschlag­en, als dann die 50-jährige Bewohnerin nachschaue­n ging, stand ihr das Trio gegenüber. Die Frau wurde daraufhin attackiert. Ihr 71 Jahre alter Ehemann kam ihr zu Hilfe und wurde ebenfalls angegriffe­n.

Legal besessene Waffe

In weiterer Folge schoss der Mann mit einer legal besessenen Faustfeuer­waffe auf einen der Täter. Der Getroffene blieb laut Polizei im Garten des Hauses liegen und wurde von den gerufenen Beamten festgenomm­en und erstversor­gt. Die Identität des Mannes stand am Mittwochna­chmittag noch nicht fest. Die 50-Jährige wurde bei dem Überfall durch Schläge ins Gesicht verletzt. Die Frau wurde ambulant im Krankenhau­s behandelt. Ihr Partner blieb bei dem Vorfall unverletzt.

Die Ermittlung­en wurden von der Raubgruppe des Landeskrim­inalamts Niederöste­rreich übernommen. Ermittler der Tatortgrup­pe führten an Ort und Stelle die Spurensich­erung durch. Unter die Lupe genommen werden auch die Umstände der Schussabga­be. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria