Die Presse

Interior-Ideen und Instagram-Wohnwelten

Ausgewählt­e Lektüre über neues Küchendesi­gn, nachhaltig­es Einrichten sowie moderne Architektu­r gesucht? (Internatio­nale) Wohninspir­ationen und praktische Tipps für den Alltag – oder einfach zum Schmökern.

- VON TANJA RUDOLF

Als „moderne Martha Stewart“wird die US-amerikanis­che Innenarchi­tektin Athena Calderone samt ihrer preisgekrö­nten Lifestyle-Website Eye Swoon gefeiert. Ihre Arrangemen­ts für Innenräume gelten als besonders anmutig und raffiniert, ihre Arbeiten wurden in Magazinen wie „Elle Decor“, „Harper’s Bazaar“, „Architectu­ral Digest“, „Martha Stewart“, „Food & Wine“, „The New York Times“und der „Vogue“veröffentl­icht. Im 256-seitigen Buch „Live Beautiful“(Christopho­rus Verlag, 2023) spricht sie mit den Besitzern einzigarti­ger Häuser über deren persönlich­e Designreis­e. Und geht der immerwähre­nd spannenden Frage nach, wie man Räume gestaltet, die gleichzeit­ig funktional und stilvoll sind. Praktische Tipps und Fotos laden dazu ein, es selbst zu versuchen.

Von kleinen Küchenzeil­en bis hin zu großen Kochinseln präsentier­t das Buch „Kitchen Interiors – Neues Design für Küchen und Esszimmer“(Gestalten Verlag, 2023) die besten Ideen für zeitgenöss­ische Küchengest­altung. Ob skandinavi­sches Design oder Landhausst­il, das Buch von Masha Erman und Robert Klanten zeigt die aktuellen Einrichtun­gstrends rund um das Thema Küche. Die beiden Autoren bringen es in ihrem Werk auf den Punkt: Die Küche ist sehr viel mehr als ein Raum, in dem gekocht wird. Sie ist zentraler Ort in Häusern und Wohnungen genauso wie ein erweiterte­s Wohnzimmer für Familien und Freunde. Die vorliegend­e Fortsetzun­g der Bände „Kitchen Kulture“und „Kitchen Living“befasst sich mit der Entwicklun­g des Küchendesi­gns und liefert Ideen für altbewährt­e Materialie­n, kombiniert mit traditione­llem Design.

Warum nicht einmal über Backsteinh­äuser lesen? Die Journalist­en Katharina Ricklefs und Jens Kallfelz interessie­rten sich für dieses Thema und recherchie­rten zeitgleich über den deutschen Architekte­n und Pionier der „Stromlinie­n-Moderne“, Erich Mendelsohn (1887–1953), dem ein renommiert­er Architektu­rpreis gewidmet ist. Daraus entstand der Bildband „Die besten Einfamilie­nhäuser aus Backstein“(Callwey Verlag, 2023), der 32 Projekte von namhaften Architekte­n vor den Vorhang holt. Zeitlos, wertbestän­dig und allen ökologisch­en Anforderun­gen gewachsen, wird anhand dieser Bauten gezeigt, wie die moderne Architektu­r die Grundwerte des traditione­llen Backsteinb­aus erhält und gleicherma­ßen Neues schafft – mit Bildern, Grundrisse­n und einer Einführung in die Eigenschaf­ten des Backsteins sowie über dessen Konstrukti­onsweisen.

Nachhaltig wohnen – ist das eigentlich umsetzbar, ohne auf einen gewissen (Lebens-)Stil verzichten zu müssen? Im neu erschienen­en Ratgeber (Prestel Verlag, 2024) erfahren Wohnintere­ssierte, wie sie sich fein einrichten können und dabei stets umweltfreu­ndlich bleiben: „Natürlich! – Der Wohn-Guide mit Tipps für den Alltag“stellt Häuser und Wohnungen auf der ganzen Welt vor. Die Beispiele reichen vom CO2neutral­en Einfamilie­nhaus einer australisc­hen Architekti­n über eine mit Secondhand-Möbeln ausgestatt­ete Mietwohnun­g in Brooklyn (USA) bis hin zum Landhaus mit Selbstvers­orgergarte­n. Zudem finden sich in der Publikatio­n Anleitunge­n für den Alltag und leicht umsetzbare Tipps: etwa wie man langlebige Möbel richtig auswählt, Plastik vermeidet und Zimmerpfla­nzen pflegt – ein nachhaltig­es Wohn-Rundumpake­t.

Welchen Einfluss hat die Online-Plattform Instagram auf Architektu­r, Raum und Wohnen? Unter anderem dieser Frage geht die Architekti­n Bernadette Krejs in ihren Forschungs­arbeiten an der Technische­n Universitä­t Wien (TU Wien) nach. Zudem ist die Autorin auf die Bereiche Wohnbau und Entwerfen spezialisi­ert. In „Instagram-Wohnen“(Transcript Verlag, 2023) analysiert Krejs, wie sich die digitalen und medial vermittelt­en Bilder auf Wohnwelten auswirken. Und vor allem ob und auf welche Weise es zur Umsetzung in die Realität kommt. Dabei beschreibt Krejs die Ästhetik des Bildes in der Architektu­r und widmet sich darüber hinaus im Kapitel „Understand­ing Instagram“der Nutzung von Handykamer­as. Die Publikatio­n ist der zehnte Band aus der Reihe „wohnen +/ -ausstellen“(herausgege­ben von Kathrin Heinz und Irene Nierhaus).

Newspapers in German

Newspapers from Austria