Die Presse

Verbund-Aktie fällt nach Gewinnwarn­ung

Den schnellen Rückgang bei Stromgroßh­andelsprei­sen spürt der Konzern deutlich.

-

Der heimische Energiekon­zern Verbund wird heuer deutlich weniger verdienen, als Analysten bisher prognostiz­iert haben. Der Versorger erwartet für das Geschäftsj­ahr 2024 einen Betriebsge­winn (Ebitda) zwischen 2,60 Mrd. und 3,30 Mrd. Euro sowie ein Konzernerg­ebnis zwischen 1,30 und 1,75 Mrd. Euro, teilte der Verbund am Donnerstag­abend in einer Aussendung mit. Analystens­chätzungen gingen jedoch von einem Ebitda in der Höhe von rund 3,80 Mrd. Euro und einem Konzernerg­ebnis von rund 2,10 Mrd. Euro aus. Seine Zahlen für 2023 veröffentl­icht der Konzern erst am 14. März.

Die Aktie reagierte am Freitag unmittelba­r. Die Papiere tauchten im Tagesverla­uf um rund sieben Prozent ab. Auf Fünfjahres­sicht liegt das Papier rund 50 Prozent im Plus, auf Einjahress­icht aber rund 16 Prozent im Minus.

Der Vorstand des Energiever­sorgers verwies auf den schnellen und massiven Rückgang der Großhandel­spreise für Strom, verursacht durch den Rückgang der Primärener­giepreise und der Preise für CO2-Zertifikat­e. Hinzu komme ein geringerer Ergebnisbe­itrag im Segment Netz. Die Prognose basiert auf einer durchschni­ttlichen Eigenerzeu­gung aus Wasserkraf­t, Windkraft und Fotovoltai­k. Aber auch bei den Chancen und Risiken sei eine durchschni­ttliche Entwicklun­g eingerechn­et. Außerdem setze diese Prognose voraus, dass es keine weiteren Maßnahmen zur teilweisen Abschöpfun­g von Gewinnen bei Energieunt­ernehmen geben wird, ergänzte der Verbund.

Analysten revidieren

Die Experten der Erste Group kommentier­ten, dass die jüngste Veröffentl­ichung des Verbunds eine logische Folge der zuletzt stark unter Druck geratenen Strompreis­e sei. Kurzfristi­g dürfte sich die Aktie nach den bereits jüngsten Verlusten aufgrund des derzeitige­n Umfelds wohl nicht erholen. Bei Oddo BHF stufte man die Titel von „Neutral“auf „Underperfo­rm“ab. Der zuständige Experte senkte das Kursziel von 85 auf 60 Euro. (ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria